Jonas Kortemeier
Die KI-Soforthilfe ist soooo geil! Wunderbar um sich mal eben schnell Kommandos generieren zu lassen statt die doch eher trockene Kommando-Doku zu durchforsten oder um sich einen SQL-Prompt für eine Statistik bauen zu lassen. So macht Werkeln Spaß! Vielen Dank für die geniale Idee!
Mathias Pamperin
Sehr geehrter Herr Kortemeier,
vielen Dank für das liebe Feedback!
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Pamperin
Jonas Kortemeier
Gerade aufgefallen: in der Kontextdatei für die Statistiken fehlen Hinweise zur Bestimmung der Scheingruppe. Da musste ich bisher unabhängig von verwendeter KI bei diesbezüglichen Fragen jedes Mal nachhelfen. Hat die KI-Soforthilfe auch ihre Probleme mit. Oder haben wir hierfür auch irgendwo eine Tomedo-Campusgruppe um an den Kontextdateien zu feilen?
Nicolas Preuss
Ich denke nicht, dass die KI-Soforthilfe das aktuell besser kann. Unser Ziel/ unsere Vision ist aber, dass Sie an den Kontextdateien selbst nichts mehr feilen müssen, sondern dass alle möglichen Konfigurationshelfer direkt dort eingebaut werden. Wir werden hier Stück für Stück neue Funktionen hinzufügen. Den Statiskikhelfer haben wir hierfür schon auf dem Schirm.
Gesa Hansen-Prenz
Könnten Sie dazu noch einen Einsteiger Tip geben? Dss ist irgendwie an mir vorbei gegangen, ist das nur für Experten oder auch nicht so programmieraffine User nutzbar?
Mit freundlichen Grüßen
Gesa Hansen-Prenz
Albrecht Werner
Hallo Frau Hansen-Prenz,
das neue Support-Fenster wird in https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/changelog/tomedo-v1-162-0-11/ vorgestellt. Der "Chat-Assistent" ist für alle Nutzer gedacht. Gestellte Fragen beantwortet er auf Grundlage des tomedo-Handbuches und verlinkt die Seiten, von denen er seine Informationen erhalten hat. Er soll eine niedrigschwellige Möglichkeit bieten, Fragen zu tomedo sofort zu beantworten.
Viele Grüße
Albrecht Werner
Dr. Steffen Rabe
Ich kann und muss das unterstreichen - ein genialer Assistent, der mehr als wettmacht, dass die so vielfältigen Hilfs- und Referenzangebote zu tomedo (Handbuch, Forum, Youtube, ....) ja sonst in ihrer Gesamtheit durchaus aufwändig zu konsultieren wären.
Tolle Idee - DANKE! dafür
Jonas Kortemeier
Ich habe noch ein kleines Detail bemerkt: Die Ticketerstellung aus dem Chat ist super. Wenn ich allerdings nochmal kurz in tomedo ein Detail nachgucken will oder testen will bevor ich das Ticket losschicke, schließt sich das Ticket-Formular und ich bin wieder im Chat der mir sagt das Ticket sei erstellt. Wenn ich dann auf Ticket aus Chatverlauf klicke wird alles neu erstellt (auch wenn ich vllt schon Änderungen in der Vorausfüllung vorgenommen hatte, die dann weg sind). Wenn ich das ursprüngliche Ticket-Formular mit der Vorausfüllung öffnen möchte muss ich auf "Neues Ticket erstellen" klicken. Das ist unintuitiv.
Richard Kupke
ich fände es auch gut wenn man aus diesem Chatverlauf ein "internes Ticket" erstellen kann. In unserem MVZ gibt es eine Power-User / Lead-User die mehr Rechte haben und für die einheitliche Gestaltung verantwortlich sind. An diese müsste der normale Anwender sein Ticket richten. Praktisch wäre dies als Aufgabe zu lösen.
Jonas Kortemeier
Die Soforthilfe scheint zu Zeit leicht desorientiert zu sein. Das heutige Datum kann sie allerdings korrekt beantworten.

Walter Mildenberger
Leichte Desorientiertheit oder sogar vollständiges Halluzinieren kann ich bestätigen, siehe: /d/118041