Burckh. Schürenberg
Hallo, bei uns gibt es seit mehreren Tagen die Fehlermeldung, die Backups auf externe SSDs (mehrere im Einsatz) wären fehlgeschlagen. Gibt es eine verständliche Anleitung, wie man z. B. eine SSD neu formatieren und dann wieder als Backup-SSD einrichten kann oder ist das zu kompliziert für den normalen User? Vielen Dank!
Andreas Cepin
Moin!
Es bedarf keiner speziellen Formatierung.
Ein fehlgeschlagenes Back-up beruht häufig darauf, dass die Platte von tomedo nicht richtig erkannt wurde. In solchen Fällen rufe ich am Server die Back-up Einstellungen auf und lasse mir den Back-up Pfad anzeigen. Wenn das funktioniert, funktioniert in der Regel auch das automatische Back-up.
Ich gehe davon aus, dass die Festplatten richtig funktionieren und Sie diese im Finder normal aufrufen können. Sie können die Festplatten auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen.
Dirk Küpper
Geht es um die Backup Funktion von Tomedo selber oder ist es ein Backup vom ganzen System? Bei einem Backup was von Tomedo erstellt wird, verwende ich MacOS Journaled formatierte Datenträger. Wenn zum Beispiel Carbon Copy Cloner ein Backup erstellt, wählt das Programm je nach macOS System automatisch das APFS Filesystem aus. Das Festplattendienstprogramm kann unkompliziert mit Erster Hilfe schauen ob auf dem Datenträger irgendetwas nicht stimmt. Manchmal sind auch Anschlußkabel ein Störfaktor. Wenn man zu viele Datenträger angeschlossen hat, kann auch fehlende Strom- und Spannungsversorgung ein Thema sein. Es steht nicht unendlich viel Strom an den Anschlüssen des Macs zur Verfügung.