Felix Bretschneider
Guten Tag.
Ich hab eine Frage zu dem neuen Layout der Warenverwaltung/Warenwirtschaft.
In dem alten Layout (welches über die "Verwaltung" und "Warenverwaltung" erreichbar war) war es sehr einfach und übersichtlich eingebuchte Waren auf die Rechnung eines Patienten zu setzen, da ich dort direkt den Patient und die entsprechende Rechnung auswählen konnte.
Mit dem neuen Layout tue ich mich da ein wenig schwer. Ich habe bisher auch nur die "Warenwirtschaft" über den "Admin"-Reiter gefunden und darin keine Möglichkeit, Waren direkt auf eine Patientenrechnung buchen zu können. Die Möglichkeit des "Ausbuchens" zeigt mir keine Auswahl eines Patienten an.
Ich habe das Ganze jetzt so umgangen, dass ich über den Button "Waren reservieren" in der Patientenkartei gegangen bin, die entsprechende Ware für den Patienten reserviert und dann ausgebucht habe.
Diese Möglichkeit empfinde ich als sehr umständlich und zeit-(bzw. klick-)aufwendig. Gibt es eine einfachere/schnellere Möglichkeit Waren auf die Rechnung eines Patienten zu buchen? Eventuell sogar über die Warenwirtschaft direkt?
Ich würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen, Felix Bretschneider
Mathias Pamperin
Sehr geehrter Herr Brettschneider,
das Waren-reservieren-Fenster ist der offizielle manuelle Weg seit knapp 3 Jahren. Dieser hat den Vorteil, dass sie zum Ausgeben nicht extra auch das Nutzerrecht für die Warenwirtschaft vergeben müssen. Damit kann die Person, die regelmäßig Artikel ausgiebt nicht versehentlich Ihre angelegten Artikel bearbeiten, weil sie im gleichen Fenster sind.. Die Alternative zum Waren-reservieren-Fenster ist der Warenscanner in der Kartei mit dem Sie Artikel direkt scannen können. Diese landen dann direkt in die geöffnete Rechnung.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Pamperin
Klaus Schlotthauer
Moin,
das Thema würde ich gerne nochmals aufgreifen:
Ich versuch ebenfalls das Ausbuchen dem Patienten in der Akte direkt zu zuordnen.
In meinen Experimenten ist mir aufgefallen, dass ich z.B. ein random eingebuchten Artikel mit Artikelbarcode zwar als P-Patient als Sachkosten sofort eingebucht bekomme, aber einen Koronarstent mit GTIN Nummer eingebucht wird nicht in meiner Rechnung ausgegeben. Beide Artikel wurden hintereinander eingescannt.
Wie kann ich das für Kassenpatienten erreichen? ich habe z.B. eine Privatrechnung angelegt...dabei wird nix eingebucht.
Bitte geben Sie mir hier eine Hilfestellung, da unsere Herzkathetermaterialen Patientenbezogen geführt werden müssen.
Beste grüße aus Wiesbaden
Fintan Hartmann
Guten Tag Herr Schlotthauer,
ich versuche gerade noch nachzuvollziehen, was genau Ihr Problem ist. Sie haben zwei unterschiedliche Artikel, die sie beide eingebucht haben. Wenn Sie diese nun in der Patientenkartei ausbuchen, wird einer der Artikel korrekt in die Rechnung des Patienten geschrieben und der andere Artikel nicht. Habe ich das so richtig verstanden? Bekommen Sie eine Meldung, dass der Artikel nicht verrechnet werden kann oder funktioniert es einfach nicht?
Haben Sie für beide Artikel in den Artikeldetails einen Verkaufspreis hinterlegt? Ohne diesen kann der Artikel nicht auf die Rechnung geschrieben werden.
Freundliche Grüße
Fintan Hartmann
Klaus Schlotthauer
Moin,
ich hatte den Einkaufspreis angegeben. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich in einem Fall beim Einbuchen den Preis eingegeben habe und das andere mal nachträglich über Artikeldetails...
Ich muss dies evtl. noch ein wenig genauer untersuchen, wann das unterschiedliche Verhalten auftritt.
Auf jeden wäre es auch enorm wichtig, wenn ich die Materialien nicht nur als Tabelle in der Privatrechnung sehe. Kann ich die Tabelle auch anders in der Kartei sichtbar anlegen? Gibt es die Möglichkeit einer Tabelle in der Kartei als CKE zu hinterlegen mit den Daten der Waren und den Preisen?
Kann ich die Warentabelle auch bei Kassenpatienten automatisch abrufen (ähnlich wie bei der Rechnung - da werden die Daten unmittelbar nach dem Scannen dort eingefügt).
Wie kann ich auf den Auslöser "Warenausbuchung" mit Aktionsketten zugreifen?
Herzliche Grüße aus Wiesbaden
Fintan Hartmann
Guten Tag,
beim Aubuchen zählt nicht der Einkaufspreis, sondern der Verkaufspreis. Dieser muss vor dem Scannen in den Artikeldetails gesetzt werden. Sollten Sie noch weitere Erkenntnisse gewinnen, wann Probleme mit dem Setzen auf die Rechnung bei Ihnen auftreten, dann melden Sie sich gern damit hier, damit wir etwaige Fehler schnell korrigieren können.
Zu Ihren anderen Fragen: Wenn ich Sie richtig verstehe, dann möchten Sie in der Kartei eine Tabelle sehen, in welcher alle für den Patienten ausgegeben Waren mit dem jeweiligen Preis aufgeführt sind. Diese sind aber bereits in der Privatrechnung sichtbar, deshalb denke ich nicht, dass es dazu explizit eine einfache andere Lösung gibt. Wenn Sie in der 'Leistungen' des Patienten nach den Sachkosten filtern, sehen Sie die Waren auch übergreifend über mehrere Rechnungen, falls Ihnen das weiterhilft.
Warenbuchungen direkt sind bisher nicht in den Aktionsketten abgebildet. Es gibt die Möglichkeit Waren mit Leistungsziffern zu verknüpfen und dann automatisch auszubuchen, wenn die entsprechende Leistung über eine Aktionskette auf die Rechnung gesetzt wird.
Freundliche Grüße