Hallo zusammen, liebe zollsofties,
ich habe eine Frage bzw. Anregung zur Videosprechstunde bei Patienten, die bereits in arzt-direkt registriert und mit unserer Praxis verknüpft sind.
In der Praxis kommt es häufig vor, dass Patienten über arzt-direkt oder telefonisch etwas anfragen, was man eigentlich schnell und unkompliziert in einer kurzen Videosprechstunde klären könnte. Der aktuelle Workflow bremst das jedoch aus:
Termin wird im OTK2 als Online-Termin angelegt
der Patient sieht den Termin auch in der App
aber: ein Einstieg in die Videosprechstunde ist nicht direkt aus der App möglich
stattdessen muss der Patient die E-Mail öffnen und aus dieser heraus beitreten
Das führt regelmäßig zu Rückfragen („Ich sehe den Termin in der App, kann aber nicht beitreten“) und nimmt der Videosprechstunde den eigentlich vorgesehenen Komfort.
Gerade bei bekannten Patienten mit bereits hinterlegten Daten wäre es doch technisch sinnvoll, dass der Online-Termin au der App automatisch zur Videosprechstunde führt, ohne dass der Patient erneut Daten eingeben muss.
Mein Verbesserungsvorschlag:
Wenn ein Patient in arzt-direkt bekannt ist und der Termin als Online-Termin markiert wurde, sollte er direkt aus der App teilnehmen können – ohne Umweg über die Mail und ohne erneute Eingaben.
Das wäre ein echter Fortschritt und würde die Videosprechstunde im Alltag deutlich praxistauglicher machen.
Gibt es hierzu bereits Planungen, eine Roadmap oder bekannte Workarounds?
Ich freue mich über Hinweise oder Rückmeldungen.
Viele Grüße aus dem Norden
Cenk Sayir