Diana Kindler
Wie kann ich eine Statistik erstellen, wo ich die unbelegten/freien Terminarten heraus finde ? Sprich: ich möchte z.B. wissen wie viele unbelegte Termine ich in der letzten Woche hatte. Oder wie viele freiee Termin übermorgen frei sind. Um bei vielen Ärzten den Überblick zu haben wie tatsächlich die Auslastung ist wäre das enorm wichtig. Lieben Dank schonmal
Toni Ringling
Guten Tag Frau Kindler,
Es ist nicht wirklich möglich, eine allgemeine Statistik anzulegen, welche dies auswertet. Wir haben auch schon intern besprochen ob man einen gesonderten Mechanismus dafür erzeugen könnte, jedoch sind wir uns unsicher, ob das überhaupt technisch machbar ist - um eine korrekte Angabe machen zu können, muss man auch die ganzen Zusatzmechanismen wie z.B. Limits oder Rasterungen beachten.
Bei der Ausführunge einer Suche gibt es zwar eine Anzeige der erwarteten freien Termine in der Kopfzeile der Tabelle mit freien Terminen, aber diese ist potenziell äußerst inkorrekt.
Allein eine Statistik anzulegen, welche ungenutzte Ressourcenbereiche misst ist je nach konkreter Kalendernutzung (z.B. ob Termine in mehreren Kalendern liegen können, ob Termine in einem Kalender parallel liegen können) entweder mit mittlerem Aufwand machbar oder sehr kompliziert und erfordert einen Experten. In beiden Fällen müsste man eine gesonderte Postgres-Anfrage dafür schreiben. Eine solche Statistik kann aber z.B. bei der Nutzung von Limits äußerst irreführend sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Christoph Baumbach
Man könnte die Frage nach der Auslastung vielleicht nicht über Termine, sondern über Besuche beantworten. Es hängt sicher etwas von Ihrem Fachbereich hab, aber grundsätzlich könnte man ja in einer Statistik erfassen, welche Ärztin/welcher Arzt wie viele Besuche pro Tag absolviert und daraus abschätzen wie hoch die Auslastung zumindest relativ zu anderen Zeiten ist.
Auch könnte man auf die Besuchslänge per Statistik schauen, die i.d.R. immer steigt, wenn die Auslastung hoch ist, da die Patienten dann länger warten müssen. Damit könnte man auch eine maximale Auslastung an Anzahl Besuchen z.B. auch unter Berücksichtigung der Terminart. (also an welchen Tagen ist die Wartezeit höher als normal, wie viele Besuche waren es da --> ca. Maximalzahl).
Ein anderer Indikator könnte z.B. auch eine Anzahl von Karteieinträgen sein, die in nahezu allen Behandlungen angelegt werden. Z.B. BEF oder ANA. Die Anzahl der ANA Einträge pro Tag wäre dann die maximale Anzahl der Besuche. Vielleicht hilft das ja.
Toni Ringling
Guten Tag,
Ab der tomedo-Version 168 ist die Statistik Ressourcen-Auslastung verfügbar, welche Ihnen hoffentlich hilft. Diese gibt an, welcher Anteil der Ressourcen pro Ressourcenart in einem Zeitbereich belegt oder frei ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling