Robert Kruse
Ich wüsste gerne, wie ich den Tomedo-Server daran hindern kann, sich automatisch in die Anmeldeobjekte-Liste einzutragen.
Dirk Küpper
Eigentlich gibt es keinen guten Grund dafür auf dem Server.
Dr.Christoph Hainich
Moin, für ein BS-Update reicht es, die Server-Applikation auf dem Server-mac zu schließen. In ganz hartnäckigen Fällen,können "freilaufende" Server-Tasks hierfür auch mit der Aktivitätsanzeige-App abgeschossen werden, um den Neustart zum BS-Update zu ermöglichen. Grüße aus dem wilden Harz.
Dirk Küpper
Bei einem macOS Update würde ich zuerst ein Backup machen. Dann würde ich den Servertools die Dienste stoppen. Dann aus den Anmeldeobjekten die Server Tools rausnehmen. In der Aktivitätsanzeige noch prüfen was so los ist und dann erst Update starten.
Robert Kruse
Ich glaube, ich werde nicht richtig verstanden. Ich habe nichts von einem MacOS-Update geschrieben - wo nehmen Sie diese Information her? Nochmal, etwas ausführlicher: Szenario: 1-Mann-Praxis, minimale Konfiguration von tomedo, d.h. Server und Client auf einem Rechner, der auch noch anderen Aufgaben dient. Vor 4 Wochen eingerichtet, ich bin also noch ganz neu bei tomedo. Der Server ist in "Anmeldeobjekte" eingetragen und startet, sobald ich den Rechner hochfahre. Er lässt sich auch problemlos beenden. Wenn ich den Server aus den Anmeldeobjekten entferne, startet der Rechner beim nächsten Mal ohne den Server. Sobald ich jedoch dann den Server manuell starte, trägt er sich automatisch selbst in die Liste der Startobjekte ein. Dieses Verhalten möchte ich abstellen.