Dr. Steffen Rabe
Guten Morgen,
ich finde weder die bisherige Warnmeldung vor dem upgrade auf MacOS 26/Tahoe noch über die SuFu des Forums eine explizite Freigabe:
wie ist der Stand der Dinge?
Schönes Wochenende,
Steffen Rabe
BriMa
Hallo HErr Rabe,
ich hatte diese Seite gefunden: https://support.tomedo.de/freigabe-macos-version/
Da steht nciht freigegeben. Im Rahmen der ECC -Umstellung mustse ich aber updaten nach RS mit dem Support und habe bisher keine Probleme. An einem AP musste ich die Drucker neu installieren . Nur initial "riuckelte" die Eingabe manchmal. das wurde aber besser, nachdem ich in den Anzeigeeinstellungen TRansparenz und Bewegung reduzieren aktierviert habe.
M. Lange-Grumfeld
Ist m.W. nicht freigebenen. Von einer Installation würde ich auch dringend abraten.
'Liquid Glass' ist eindeutig Rückschritt in punkto Ergonomie. Tun Sie sich das bitte nicht an. Erst recht nicht in einer Produktivumgebung. Aktuell überwiegen eher die Nachteile. Mal schauen, inwieweit da Apple noch nachbessert. Ausreichend Gegenwind gibt es ja.
Martin Berthold
In diesem Zusammenhang eine Frage: Weiß jemand, ob neue macMinis (M4) mit Tahoe oder nach wie vor mit Sequoia ausgeliefert werden?
bjoern_brenner
Werde nach Wechsel (ich werde wahrscheinlich vor offizieller Freigabe wechseln, aber erst wenn noch einige positive Berichte eintrudeln) - insbesondere auf den MacBooks mit den verhältnismäßig kleinen Displays - das versuchen und berichten:
https://tchgdns.de/macos-26-tahoe-liquid-glass-deaktivieren-entweder-systemweit-oder-nur-in-ausgewaehlten-apps/
BriMa
Liquid glass stimmt. Inzwischen geht es. Upgrade wollte hatte ich auch wegen der feheldenn Freigabe nicht gemacht, aber aners ließ sich die ECC Umstlelung nicht machen. Schade. Zum Glück läuft alles.
M. Lange-Grumfeld
Kurze Nachfrage: Wieso ist macOS 26 zwingend für die ECC-Umstellung? Höre ich zum ersten Mal. Wir nutzen sogar noch Sonoma und selbst damit lief es problemlos.
Was Kollege Brenner schreibt kann man natürlich so machen. Ich lasse von solchen Terminal-Befehlen möglichst die Finger. Denn hier droht Gefahr, weil es anschließend komplex wird. Wer weiß übermorgen noch, was er wann mal wie mit einem Befehl unter der Motorhaube verstellt hat. Im Anschluss sucht man sich dann bei Problemen schnell den Wolf, weil irgendwas nicht wie erwartet funktioniert und sich aber keiner mehr erinnert, dass hier mal irgendwann was direkt verstellt wurde.
Ich sehe auch nicht meine Aufgabe darin mir ein unergonomisches System erst mal gerade biegen zu müssen. Es ist Sache des Anbieters für eine ergonomische Lösung zu sorgen. Das hat Apple in 25 Jahren eigentlich super hinbekommen... nur eben mit macOS 26 nicht ganz so gut.
Dirk Küpper
In der Regel packt Apple bei neuer Auslieferung das aktuellere System drauf. Lagerbestände bei Händlern können auch noch die Vorgängerversion enthalten.
Dr. Steffen Rabe
DANKE, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mittlerweile firmiert ja als Kopfzeile des Forums die Freigabe ab 162.0... .
Der Erfahrungsaustausch hier ist wirklich unglaublich wertvoll!
Schönes Wochenende!
BriMa
Das kann ich Ihnen nicht sagen. Es lag daran, dass Sonomoa den von der Kocobox erzeugten Schlüssel nicht verarbeiten kann. Vertsandne habe ich es auch nicht....
M. Lange-Grumfeld
Vielleicht lag es auch an der Tastatur? ;-)
BriMa
:-D Das war es leider nicht.
Rico Becker
Habs auch gestern auf dem Homeoffice- Macbook (MacbookPro M4) installiert. Kleiner Hinweis: Mein Eset funktionierte mit Tahoe nicht mehr und man bekommt nach dem Update keine Internetverbindung. Eset sollte man vorher deinstallieren und nach dem Update auf Tahoe neu installieren/einrichten. Ansosten habe ich bisher noch keine wesentlichen Probleme bemerkt.
Johannes von Keller
Bei mir läuft´s auf dem M1-MacBook Air bisher problemlos.
Allerdings bietet HP für einige ältere LaserJet-Modelle keine Treiber mehr für MacOS26 an, so für meinen LaserJet Pro M401dw aus dem Jahr 2013. Da muss man dann über die neue Hp-App, die es auf für iOS gibt, auf AirPrint ausweichen. Was das für Nachteile hat, habe ich noch nicht rausfinden können...
Philipp Grunert
Tomedo® wird mit der Version 1.162 für macOS Tahoe freigegeben. Wir haben hier die üblichen Hinweise versucht zusammenzufassen, die ein Majorupdate von macOS begleiten, d.h. welche Programme, Treiber und Geräte separat zu prüfen sind hinsichtlich Kompatibilität zu macOS 26.
Dr. Steffen Rabe
DANKE - wann kommt die 162? Weil das ist dann ja doch ein Aufwand, der der Planung bedarf...
Herzlichen Gruß,
Steffen Rabe
csikystrauss
es mag mich auch interessieren, wann kommt 162 als early access?
Philipp Grunert
Die Version ist zurzeit im Betatest, als Nächstes folgt der early access und im Anschluss der Release (alles noch dieses Jahr vor dem Quartalsupdate)
Andreas Tenzer
laut Changelog early access ab morgen