Liebe Tomedianer,
hier ein kurzes Feedback bezüglich der o. g. Themen:
Die Implementierung des iPad mit Apple Pencil ist ein echter Gewinn, allerdings ist die Umsetzung mit Handoff eher verbesserungswürdig. Wir wollen eine papierlose Praxis werden und die Dokumentation (am iPad ausgefüllt, CF mit PDF-Dokument als Hintergrund) dem Patienten via A-D senden. Das Dokument wird im Handoff angelegt und kann bearbeitet werden – soweit, so gut.
Beim Bearbeiten fehlt mir jedoch die volle Funktionalität des Stiftes. Im CF muss ein Zeichnen-Feld sein, damit man es bearbeiten kann; die Bearbeitung und Zeichnung fällt aber eher dürftig aus. Das Formular wird anschließend zwischengespeichert oder abgeschlossen (abhängig von Beratung/Aufklärung) am iPad.
Nun möchten wir dem Patienten am Mac-Client das Formular per Rechtsklick via A-D senden. Dann erscheint jedoch die Fehlermeldung „Keine Anhänge zum Exportieren vorhanden“. Das ist sehr ärgerlich. Ich konnte herausfinden: Sobald ich das Formular am Mac erneut öffne und schließe, kann ich es versenden.
Zum Thema Stift (Apple Pencil):
Unsere Chirurgen zeichnen gern. Der Apple Pencil Pro ist ein wirklich tolles Device, doch mit Handoff und den eingeschränkten Funktionen nicht wirklich angenehm. Nach Herumprobieren haben wir erkannt, dass man die CF nicht über Handoff schicken sollte (sonst tritt das o. g. Problem auf). Wir erstellen also am Mac-Client das CF, anschließend gehen wir über den iPad-Client in die Patientenkartei und öffnen das CF. (CF ohne Zeichnungsfeld, nur mit Unterschriftsfeld.) Wie durch Zauberhand ist oben links ein kleiner Stift im Kreis zu sehen, und wenn man diesen anklickt, hat man die volle Funktionalität des Apple Pencil.
Allerdings: Sobald das Formular zwischengespeichert oder abgeschlossen wurde, kann man es nicht ohne Weiteres wieder dem Patienten am Mac-Client senden. Wir müssen es am Mac-Client erneut öffnen und schließen, und erst danach können wir es via A-D senden.
Problematisch wird es dann, wenn der Patient mit denselben Beschwerden erneut in die Sprechstunde kommt und man das zwischengespeicherte Formular ergänzen möchte. Das Ausfüllen funktioniert zwar fabelhaft, das Versenden an den Patienten jedoch nicht: Tomedo sendet immer wieder die erste Version des Formulars ohne Ergänzungen, obwohl es am iPad zwischengespeichert und am Mac-Client erneut geöffnet und gespeichert wurde.
Alles ganz schön umständlich. Ist dieser Medienbruch dafür verantwortlich? Es sind immerhin zwei verschiedene Betriebssysteme. Vielleicht hat der Support oder das Entwicklerteam eine Idee, wie das besser umgesetzt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen Artur Verbishchuk (PM)