Dr Philip Al-Romhein
MEinem Team und mir ist aufgefallen, dass ziemlich schnell ein neuer Patient "vershentlich" angelergt wird. ist es nicht möglich Das anlegen eines neuen Patienten durch erneuere bestätigung etwss zu erschweren.
M. Lange-Grumfeld
Ich weiß, was Sei meinen. Das ist in der Tat nicht perfekt gelöst.
Johannes Reichelt
ja, geht uns auch so!
Michael Albert 2
Stimme ich zu
Tobias Berg
Bei Anlage eines neuen Patienten per Menü oder Tastaturkürzel in der Tagesliste oder der Kartei, erscheint ab v1.164 (Ende Januar) eine Nachfrage, ob wirklich ein neuer Patient angelegt werden soll.
A. Hoffmann
Wäre damit auch das Problem der "Neupatienten" bei Kassenwechsel gelöst? Wir hatten jetzt einige Fälle, bei denen durch die Fusion der Kranken Kassen tomedo einen neuen Patienten generiert hat.
Tobias Berg
Nein. Dieses Problem ist uns unbekannt und damit auch nicht gelöst. Durch Kassenwechsel im GKV-Bereich können eigentlich keine neuen Patienten entstehen, da beim Kartestecken der Patient per Versichertenid identifiziert wird und die soltle sich bei Kassenwechsel nicht ändern. Können Sie genauer ausführen, unter welchen Bedingugen ein Duplikatpaient bei Ihnen bei Kartestecken erzeugt wird?
Thomas Martin
Dieses Problem tritt vorallem auf bei HZV BKK Patienten, wo im Quartal die BKKs fusionieren.
Nicht nur, dass die Patienten dann einen doppelten Schein haben, sondern auch im Patientenstamm gelegentlich doppelt angelegt werden.
Tobias Berg
Das müsste per Teamviewer von unserem Support analysiert werden. Wie gesagt: wenn sich Kartendaten nicht ändern, sollte kein neuer Patient angelegt werden, sondern einfach der vorhandene Patient geöffnet werden. Können Sie bitte ein Ticket im Portal anlegen?