Exakt so, wie von Herrn Gunstmann beschrieben, machen wir das im Prinzip auch.
Genau aus diesem Grund wollte ich auch das ePA-Feld auslesen.
Ich kann den Wunsch von Herrn Gunstmann daher nur abermals unterstreichen. Auch wir würden uns da deutlich mehr Auslese- und Rückschriebmöglichkeiten via Kommandos wünschen.
Manche funktionieren auch nicht. So ist es mir noch nicmht gelungen die Allergie auszulesen (und das trotzdessen ich es an sämtliche dafür die Frage kommenden Stellen eingetragen hatte). Ein zollsoft-Mitarbeiter bestätigte mir aber mit einem Schmunzeln, dass man daran schon länger schraube und es nicht klappt.
Baut man sich ein CustomFormular und klappt die Liste für den den Rückschrieb auf, war auch ich zunächst ernüchtert. Unerwartet größter Krampf war das Umlöten der Datumsformatierung, weil die Syntax nicht auf Anhieb ersichtlich war. Dabei wollte ich lediglich nur platztechnisch alles auf DD.MM.YY eindampfen. Was einfach klingt, war nicht einfach. Ich hab dazu die gesamte Doku und das Forum absuchen müssen, um irgendwo im Forum in einem komplett anderen Zusammenhang die passende Syntax zu finden.
Als echte Beschränkung im Alltag empfinde ich auch die lediglich sechs "patientenbezogenen Datenfelder". Hier kann ich lediglich zwei dichotomische Felder definieren und vier sonstige Felder. Das reicht für unsere Fragen im Rahmen der Anamese nicht mal ansatzweise. So fragen wir bspw. auch nach dem Beziehungsstatus (ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet) und ob Patienten Kinder haben und falls ja, wie viele. Auch der Führerschein und ein Personenbeförderungschein sind wichtige Fragen, uvm.
Optisch integrieren sich diese Datenfelder dann in der Patientenkartei zudem auch nicht so elegant in die Bildfläche (siehe Screenshot). In Folge ist die MFA tendenziell schnell verwirrt und/oder überfordert.
Ich habe aber aus der Diskussion mit Fr. Geis mitgenommen, es wurde erkannt, die unten stehenden Felder um die ePA bringen das Blatt mittlerweile zum Explodieren, weshalb dafür ein separates Blatt geschaffen wurde. Denn direkt darunter lauert ja beriets die Krankenkasse. ;-) Baut man nun auf diesem einen Blatt alle möglichen Felder sein, sieht das nicht mehr übersichtlich aus. Auf Notebooks kommt schon direkt der Scrollbalken.