Katharina Kraus
Hallo,
wir nutzen ImpfDocNE als Hausarztpraxis sehr intensiv. Folgende Verbesserungsvorschläge haben wir bemerkt:
- wenn ich am Folgetag Hausbesuche mit Impfungen des Vorabends dokumentiere und mich in Tagesliste und Kartei am Datum des Vortags befinde, wird trotzdem im Impfdoc das heutige Datum eingetragen. Bei vielen Impfungen rutscht immer wieder eine durch und ich muss das Datum nachträglich ändern - und auch die gesamte Doku und Abrechnung. Könnte ImpfDoc nicht das Datum aus der Kartei nehmen oder danach fragen, ob das Datum aus tomedo oder das des Rechners übernommen werden soll?
- Das Datum beim Impfen kann nicht wie in tomedo mit den Kommandos h, g, v, m... etc geändert werden. Könnte man einrichten, dass diese Kommandos auch in den Datumsfeldern im ImpfDoc gelten?
- gint es irgendeine Möglichkeit, dass das ImpfDoc anhand der Chargennummern erkennt, um welchen Impfstoff es sich handelt? Also z.B. bei einer Influenzaimpfung ob es Vaxigripp oder Influvac ist? Es wäre auch hier eine große Hilfe, wenn das Programm das erkennen und selbst eintragen würde (z.B. bei Privatversicherten, die die Impfungen selbstständig besorgen).
Über Anpassungen würden wir uns sehr freuen!
Herzliche Grüße
Christian Fischer
Hallo Frau Kraus,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
1) Die Impfungen des Hausbesuchs tragen Sie am besten direkt über die Ansicht "Impfpass" ein. Dort können Sie ein beliebiges Datum einstellen. Die Leistung und der Karteieintrag werden dann auch für dieses Datum erzeugt, so dass keine manuelle Änderung mehr notwendig sein sollte.
2) Für das Datumsfeld gibt es ähnliche Short-Cuts. Mit Leertaste wählen Sie den heutigen Tag. Mit Pfeiltaste auf/ab können Sie nach morgen/gestern springen und sie können in das Feld z.B. auch +1m eingeben um einen Monat in die Zukunft zu rechnen. Ich erstelle uns eine Aufgabe, dass die Short-Cuts anpassbar sind, so dass Sie das zukünftig an die tomedo Short-Cuts anpassen können und sich nicht mehrere ShortCuts merken müssen.
3) Beim Einbuchen von Impfstoffen "rät" ImpfDocNE bereits den Impfstoff aus der Charge. Dafür wird ihre Datenbank nach ähnlichen Chargen durchsucht, d.h. nach einer gewissen Nutzungsdauer funktioniert das bei vielen Impfstoffen relativ zuverlässig. Bei einer Reihe von Impfstoffen haben wir das Feature deaktiviert, um Verwechslungen zu vermeiden. Das betrifft vor allem alle Impfstoffe bei denen es Kinder und Erwachsenenimpfstoffe gibt (z.B. Encepur, FSME-Immun etc.). Alternativ empfehlen wir auch die Nutzung eines Scanners um die SecuPharm Codes einzulesen. Dann müssen Sie gar nichts mehr eintippen, sondern nur den Code zum Einbuchen scannen. Neben dem Zeitgewinn reduziert dies auch die Gefahr von fehlerhaften Eintragungen.
Herzliche Grüße
Christian Fischer
Katharina Kraus
Hallo Herr Fischer!
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
ad 1): welchen Vorteil bietet es, über die Ansicht "Impfpass" zu gehen? Das sind mehr Klicks als wenn ich auf "jetzt impfen" bei der entsprechenden Krankheit gehe. Dort funktionieren die unter 2) genannten Shortcuts auch - vielen Dank für diese Info, das macht die Navigation deutlich einfacher!
ad 3): okay, dann scheint das Raten noch nicht so gut zu funktionieren ;-) Scanner ist unpraktisch, da ich die Dokumentation oft von Zuhause remote durchführe oder verschiedene Arbeitsplätze involviert sind.
Insgesamt würde ich mir trotz all der guten Tipps wünschen, dass ImpfDocNE das Datum aus tomedo übernimmt oder darauf hinweist, das eine Diskrepanz vorliegt. Problem ist ja weniger das Einstellen letztlich als das dran denken.
Herzliche Grüße!