Michael Iberer
Gibt es oder wird es die Möglichkeit geben, den Impfpass aus Impfdoc NE in die epa zu kopieren? Bzw. Impfungen die in Impfdoc NE durchgeführt wurden in die EPA des Patienten zu übertragen.
2. Frage: Gibt es im Impfdoc die Möglichkeit regelmäßig und routinemäßig Patienten über noch fehlende Impfungen per Mail im Sinne eines Recalls zu informieren?
Falls ja, wie wird das eingerichtet?
Katharina Kraus
Zu 2.: https://wiki.impfdocne.de/knowledge/wie-funktioniert-der-recall
Herzliche Grüße!
Christian Fischer
Hallo Herr Iberer,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Zu Ihrer ersten Frage: Viele Praxen erstellen ein PDF des Impfpasses und laden dies in die ePA. Dann haben die Patienten wenigstens eine digitale Dokumentation - wenn auch nicht strukturiert.
Der elektronische Impfpass ist leider seitens der Gematik weiter im Backlog, so dass es voraussichtlich bis mindestens Ende 2027 zu keiner offiziellen Einführung kommen wird.
https://fachportal.gematik.de/fileadmin/Fachportal/Hersteller___Anbieter/Roadmap/20250527_OneRoadmap-HL.pdf
Das Format ist allerdings spezifiziert und darf optional in der ePA abgelegt werden. Wir werden deshalb mit ImpfDocNE Version 3.25.x das MIO-Impfen (elektronischer Impfpass) freischalten, so dass es automatisch in die ePA geschrieben wird.
Herzliche Grüße
Christian Fischer
ChLande
Genau so machen wir es auch. Impfpass in Impfdoc auswählen, Drucken drücken, danach erscheint ein pdf Dokument in der Kartei des Patienten. Und das dann in die ePA laden.
Welche Dokumentenklasse und Dokumententyp sollte man hier wählen?
Ich nehm immer Medizinischer Ausweis und Ärztliche Bescheinigung.
vg, CL
Christian Schröter
mache es genauso und nehme auch die Auswahl wie Frau/Herr Lande. Geht ganz gut. MIO wäre sicherlich sinnvoller (und es wäre das Allererste, was ich als Gematik in die ePA gebracht hätte) - aber wir sind ja auf "Gematik-Niveau". Die könnten ruhig was von Zollsoft lernen... Danke Zollsoft incl. dem ImpfdocNE Team!
Clemens Siebolds
Habe das Update durchgeführt.
Er zeigt nun bei JEDEM verlassen die Datensynchro an - sehr nervig...
schlimmer, es lässt sich nichts übertragen. Muss der Konnektor auch in Impfdoc hinterlegt werden?
VG
Clemens Siebolds
Ich weiß ich bin hier etwas ungeduldig, aber hinzu kommt noch das grafisch völlig verschobene Fenster, dass sich nicht in der Größe ändern lässt.
Momentan schon nervig...gibt es dazu eine Stellungnahme?
VG
Christian Fischer
Hallo Herr Siebolds,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Datensynchronisation wird immer dann angezeigt, wenn der Datenstand auf der ePA nicht mit dem lokalen Datenstand in ImpfDocNE übereinstimmt. Das kann aus zwei Gründen der Fall sein:
a) Der Rückschrieb in die ePA hat nicht funktioniert. Dann sollte tomedo allerdings auch eine Fehlermeldung anzeigen. Möglicherweise war die Signierung der Daten nicht möglich?
b) Es könnte sein, dass es kleine Abweichungen in den ePA Daten gibt, die ImpfDocNE fälschlicherweise als echten Unterschied ansieht.
Ich würde mir gern per Fernwartung das Verhalten einmal anschauen, um das Problem besser eingrenzen zu können. Falls das möglich wäre, könnten Sie mir bitte einen oder zwei Terminvorschläge an entwicklung@gzim.de zukommen lassen?
Herzlichen Dank
Christian Fischer
Katharina Wieder
Sehr geehrter Herr Fischer,
zwei Fragen: wo kann ich "MIO-Impfen übertragen" wieder deaktivieren? Und sehe ich das richtig, eine Übertragung geht nur mit eHBA-Signatur?