Hi,
wir nutzen die Tomedo-internen Patientenformulare (PatF) zunehmend, um die Anamnese und vor allem die Medpläne schneller zu erfassen.
Dabei werden die Antworten in CKEs erfasst. Ich habe 2 CKEs: CKE_MMED für die Anzeige der Medikation aus dem PatF bei Bestandspatienten und CKE_ANA für die Weiterverarbeitung von Antworten von PatF-Erstvorstellungen. Im PatF-Erstvorstellung werden die Meds ebenfalls erfasst.
Jetzt wollte ich faul sein und CKE_MMED nutzen, um sowohl die Meds von Neupatienten als auch von Bestandspatienten zu erfassen. Folgende Syntax im CKE_MMED nutze ich:
$[formularEintrag PatF-Aktueller-Medikamentenplan med1 N]$$[formularEintrag PatF-Herzpraxis-Magdeburg-Erstvorstellung med1 N]$
Funktioniert auch. Aber wenn die Patienten das nächste Mal kommen und die PatF-Medpläne ausfüllen, dann werden die Medikamente von der Erstvorstellung und von der nächsten Vorstellung angezeigt.

Ich würde also gerne die IF-Kondition reinbringen, ungefähr so:
Falls $[formularEintrag PatF-Herzpraxis-Magdeburg-Erstvorstellung med1 N]$ vorhanden, nutze nicht $$[formularEintrag PatF-Herzpraxis-Magdeburg-Erstvorstellung med1 N]$.
Ist das irgendwie möglich? ZB durch vergleichen des Alters der Karteieinträge?