Liebes Tomedo-Team,
Ich muss zugeben, dass sich bei mir bezüglich des Medikamentenplans inzwischen ein gewisser Frust aufbaut. Auch dieser Forum-Eintrag von Frau Zinnbauer ist, soweit ich das überblicke, bisher unbeantwortet geblieben.
Aus meiner hausärztlichen Perspektive ist der Medikamentenplan weiterhin im Alltag unser Zeitfresser Nummer 1 (bezogen auf Tomedo). Zudem sind die Medikamentenverordnungen und der Medikamentenplan zentral für die Patientensicherheit.
Schon Kleinigkeiten wie ein "Neu ab" oder "Verordnet am"- oder "Einnahme bis" bei Medikamentenhinweisen auf dem BMP müssen wir täglich immer wieder händisch eingeben (siehe Wunsch von Frau Zinnbauer).
Auch das Bedienkonzept zwischen dem BNP und der Mediks-Ansicht ist weiterhin uneinheitlich. Insbesondere die Zusatzzeile, die fixiert an einem Präparat im Medikamentenplan hängt, gibt es im BNP, aber nicht in der Mediks-Ansicht. Diese Zeile ist sehr wichtig für sogenannte "Sick-Day-Rules", also wie sich die Patienten zum Beispiel bei akuten Erkrankungen oder Fieber bezüglich der Einnahme eines Medikaments verhalten sollen.
So sehr ich mich auch über neue Features freue, finde ich, müssen Themen, die die Patientensicherheit und den Bedienkomfort bei Basisaufgaben, die fast alle Ärztinnen und Ärzte betreffen, die höchste Priorität haben.
Vielen Dank und viele Grüße