Rainer Gunstmann
In 2026 ändert sich vieles bei den Hybrid-DRGs, am 11.11.2025 wurden die wesentlichen Beschlüsse dazu getroffen. Es fehlt allerdings noch ein finaler Beschluss zum Veränderungswert der Krankenhausvergütung.
Ist das tomedo H-DRG-pro-Modul bereis jetzt fit für 2026? Könnte ich damit bereits heute Fälle für 2026 groupen?
Bislang nutze ich das Modul noch nicht, weil die KV einen Grouper kostenfrei zu Verfügung stellt und ich nicht weiß, was Zollsoft dafür aufruft.
Raoul Herfert
Sehr geehrter Herr Gunstmann,
vielen Dank für Ihre Frage und die Hinweise zu den anstehenden Änderungen bei den Hybrid-DRGs.
Wir aktualisieren derzeit den integrierten tomedo® Hybrid-DRG-Grouper im Rahmen des Hybrid-DRG Pro-Moduls auf die Version für das Abrechnungsjahr 2026. Sobald der aktualisierte Grouper vollständig eingebunden ist, können Sie in tomedo® wie gewohnt auch Fälle für 2026 gruppieren. Die technischen Vorbereitungen laufen bereits, sodass die Unterstützung zeitnah verfügbar sein wird.
Das Hybrid-DRG Pro-Modul kann unabhängig davon jederzeit genutzt werden und kostet aktuell 19,90 € pro Monat.
Wenn Sie Fragen zur Aktivierung oder zu Ihrem Workflow haben, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne.
Viele Grüße
Raoul Herfert
Rainer Gunstmann
Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Herfert!
Das Pro Modul würde ich gerne nutzen, aber warum ist es so kompliziert es zu bekommen?
Ich soll einen "Termin" buchen, der erste ist im Januar in über einem Monat und dann muss ich mich in der Sprechstunde darum kümmern? Warum kann ich das Modul nicht einfach bestellen und morgen funktioniert es?
Raoul Herfert
vielen Dank für Ihren Hinweis – ich verstehe absolut, dass Sie sich eine unkompliziertere Freischaltung wünschen. Aktuell muss das Hybrid-DRG Pro-Modul noch vom Support aktiviert werden und diese Termine sind aktuell stark ausgelastet. Eine Selbstfreischaltung direkt in tomedo® wäre deutlich einfacher, und genau daran arbeiten wir bereits. Bis dahin bitten wir um Entschuldigung, dass der Prozess noch etwas umständlich ist.
Damit Sie nicht bis Januar warten müssen, habe ich mit dem Support Rücksprache gehalten: Morgen meldet sich jemand bei Ihnen, um das Modul direkt freizuschalten.
Viele Grüße
Raoul Herfert
Rainer Gunstmann
Das hat super geklappt, der Support hat uns gestern das Tool freigeschaltet - Vielen Dank Herr Herfert!
Ich hättte eine Idee für eine kleine Funktionsausweitung: Möglichkeit ein Leistungsdatum einzugeben. Das H-DRG System wurde bisher für jedes Kalenderjahr mit veränderten Regeln und Summen "weiterentwickelt" und das wird sicher so weitergehen. Uns würde beispielsweise sehr interessieren, in welcher H-DRG Gruppe Behandlungen in 2026 münden. Die Grouping-Regeln 2026 sollen schon beschlossen sein, die Vergütung scheint noch nicht fix zu sein. So könnten wir dann für ein Leistungsdatum 10.1.26 auch ohne Ausgabe einer Vergütung bereits jetzt erkennen, ob wir in eine H-DRG kommen, bzw in welche.
Das wäre für unsere Planungen ein Gewinn.
VG RG
Raoul Herfert
vielen Dank für Ihre Rückmeldung – und schön zu hören, dass die Freischaltung bereits erfolgreich war.
Ihre Idee zur Eingabe eines Leistungsdatums verstehen wir gut. Gerade bei wechselnden Regelwerken pro Kalenderjahr ist es nachvollziehbar, dass man frühzeitig sehen möchte, wie ein Fall in künftigen Jahren gruppiert würde.
Im Hybrid-DRG-Abrechnungstab wird tatsächlich ein Leistungs- bzw. OP-Datum erfasst. Allerdings sind wir hier an die Vorgaben der KBV gebunden: Für Abrechnungsfälle darf kein Leistungsdatum in der Zukunft dokumentiert werden. Da die Grouping-Logik unmittelbar mit diesem Datum verknüpft ist, können wir zukünftige Leistungsdaten technisch und regulatorisch derzeit nicht zulassen.
Aus diesem Grund können wir die gewünschte Vorschau-Funktion zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht direkt anbieten.
Wir behalten Ihren Vorschlag aber im Blick – gerade für Planungszwecke sehen wir den Nutzen und prüfen, welche Alternativen künftig möglich sein könnten.
Viele Grüße
Raoul Herfert
Klaus Schlotthauer
Sehr geehrter Herr Herfert,
die KV-Hessen scheint einen drop-down implementiert zu haben, über dass das Jahr ausgewählt werden kann und somit ein "Probelauf" ermöglicht werden soll (telefonische Auskunft KV-Hessen).
Sowas scheint technisch möglich zu sein und auch losgelöst von einem realen Fall testbar zu sein...
Da ich ebenfalls ab 1.1. Hybrid DRGs über ihren Grouper nutzen werde, würde mir hier test-dummies zum "spielen", wichtig sein.
Haben Sie diesbzgl. bereits eine Alternative (s.o.) gefunden?
Herzliche Grüße aus Wiesbaden
Raoul Herfert
Sehr geehrter Herr Dr. Schlotthauer,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Wir werden im Grouper-Fenster mit dem nächsten Quartalsupdate ein Dropdown-Menü integrieren, über das sich die jeweilige Grouper-Version auswählen lässt (z. B. 2025, 2026). In diesem Fenster kann man unabhängig von einem realen Abrechnungsfall verschiedene Konstellationen ausprobieren und bei Bedarf anschließend direkt einen echten Fall daraus erzeugen.
Da wir zunächst die Zertifizierung des 2026er Groupers durch das InEK abwarten mussten, erfolgt der Rollout dieser Neuerung erst mit dem kommenden Quartalsupdate.
Viele Grüße
Raoul Herfert
Rainer Gunstmann
Hervorragende Nachrichten Herr Herfert!
Haben Sie auch Überlegungen für Automatisierungen des Grouper Moduls? Wir würden uns wünschen, das Modul per Aktionskette aufzurufen und alle notwendigen Felder vorzubelegen und das Ergebnis in einem Karteikarteneintrag zu dokumentieren. Damit könnten wir den Grouper bei jeder OP Planung und bei jeder Operation im Hintergrund laufen lassen und das Ergebnis automatisiert weiter auswerten und weitere Aktionen daran knüpfen. Tomedo lebt doch von den Automatisierungs Möglichkeiten...
@Herr Schlotthauer: Danke für die Info. Ich habe die KV Schleswig-Holstein über die Möglichkeiten des Hessen Groupers informiert und das wir das hier auch brauchen.
Klaus Schlotthauer
Hallo Herr Herfert,
vielen Dank für die ausschlussreiche Antwort und ihre stetige Bemühung, die Wünsche ihrer Anwender zu berücksichtigen.
Eine kleine Frage am Rand, ist 2026 aktuell schon zertifiziert? Oder ist die nutzbare Version erst mit dem Quartalsupdate freigeschaltet?
Raoul Herfert
Sehr geehrte Herren,
vielen Dank für Ihre Rückmeldungen und Anregungen. Wir freuen uns sehr über dieses Feedback – es hilft uns, tomedo® weiter praxisnah und entlang der tatsächlichen Anforderungen unserer Anwender weiterzuentwickeln.
Sie haben recht: Automatisierungen sind ein wichtiger Bestandteil von tomedo®. Entsprechend planen wir im kommenden Jahr, das Hybrid-DRG Pro-Modul auch an die Aktionsketten anzubinden.
Der Grouper für 2026 wurde inzwischen zertifiziert. Anschließend musste er von uns noch technisch eingebettet werden und befindet sich aktuell im Testing sowie im anschließenden Rollout. Mit dem nächsten Quartalsupdate wird der 2026er-Grouper dann bei Ihnen verfügbar sein. Bitte entschuldigen Sie, dass dies nicht früher möglich war.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Raoul Herfert