Ralf Kampmann
Liebe Kollegen, welche Erfahrungen haben sie mit dem Praxisassistenten gemacht? Lohnt sich die Aktivierung? Wird die Dokumentation dadurch erleichtert? Mit freundlichen Grüßen Ralf KAmpmann
Ahmad Sirfy
Du meinst Telefonassistent? nun ja, es kommt drauaf an. Eigentlich bräuchten wir einen richtigen KI-Agenten, der sowohl Patienten als auch Praxispersonal unetrstützt. Was diese Telefonassistenten anbieten ist mehr einen algorithmus-gesteuerten Workflow. VITAS hätte eine Schnittstelle zu Tomedo, ist aber noch nicht stabil genug
Jonas Kortemeier
Falls Sie den Sprechstunden-Assistenten meinen: der Standard Prompt sorgt bei mir für eine ganz gute Gedankenstütze für die Doku, aber versteht einiges falsch bzw produziert teilweise auch ziemlichen bullshit (Halluzinierte Medi-Namen, falsche Dosierungen etc), dass ich bisher jedes Gespräch nachbearbeiten musste. Um das Ganze ein bisschen zu relativieren: ich mache es ihm aber auch schwer. Die Gespräche dauern häufig 20 bis 30 Minuten und behandeln alles von Sozialanamnese, Erklärungen zu Pathogenese oder Medi-Wirkweise, Therapieempfehlungen und alles wild durcheinander. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich einen angepassten Prompt nehme, bin da bisher einfach zeitlich noch nicht zu gekommen. Insgesamt bin ich aber auf jeden Fall zuversichtlich. Tolles Tool, wird nur, wie Vieles in tomedo noch individuell angepasst werden müssen um meine eigenen (komischen) Bedürfnisse genau abzudecken (was ich als klaren Vorteil sehe statt einer "Friss oder stirb"-Lösung)
Sebastian Klöckner-A
Meinen Sie den Sprechstunden-Assistenten?
Er versteht schon was gesprochen wird. Unterscheidet gut zwischen Mediziner und Patient. Der Text muss auf alle Fälle nochmal gelesen und korrigiert werden.
Da wir bei unserer Untersuchung sehr viel palpieren, muss ich sagen den Test und was ich palpiere sagen, damit der Assistent es verschriftet. Das ist ungewohnt und der Pat. bekommt viele Infos mit, die ich ihm sonst nicht mitteile. Ich teile dem Pat. meine Zusammenfassung mit.
Darum benutzen wir diesen im Moment nicht.
Johannes Stößel
Er dichtet leider immer noch Sachen hinzu. "- Kein Fieber, kein Ikterus" ist sein Lieblingssatz obwohl der Pat. zB. wegen psychischer Probleme da war.
Jan-Ole Finkeisen
Hallo Herr Kortemeier,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut mich, dass Sie den Sprechstunden-Assistenten schon als Gedankenstütze nutzen. Wir wissen aber auch, dass wir noch einige Baustellen haben.
Wir haben erst kürzlich mit der tomedo Version 161 eine größere Änderung veröffentlicht, die für alle automatisch freigegeben wurde, außer Praxen, die den Sprechstunden-Assistenten sehr häufig nutzen.
Über die drei Punkte oben rechts, können Sie in den Formatierungsregeln auf das neue Analyseverfahren wechseln.
Mich würde sehr interessieren, ob das neue Verfahren einige Ihrer Punkte schon verbessert hat.
Viele Grüße
Jan-Ole Finkeisen
Jan-Ole Finkeisen
Hallo Herr Stößel,
ein Auszug aus meinem Kommentar oben:
"Wir haben erst kürzlich mit der tomedo Version 161 eine größere Änderung veröffentlicht, die für alle automatisch freigegeben wurde, außer Praxen, die den Sprechstunden-Assistenten sehr häufig nutzen.
Über die drei Punkte oben rechts, können Sie in den Formatierungsregeln auf das neue Analyseverfahren wechseln.
Mich würde sehr interessieren, ob das neue Verfahren einige Ihrer Punkte schon verbessert hat."
Viele Grüße
Jan-Ole Finkeisen
Jonas Kortemeier
Bisher noch nicht wissentlich. Wird ausprobiert, vielen Dank!
Jonas Kortemeier
So richtig geil ist es immer noch nicht, zumindest nicht mit dem Standard-Prompt (Cave: N=1!). Je nachdem was andere tomedianer sagen, könnte man ggf mal überlegen ob man hier standardmäßig die Medinamen rausnimmt. (das neue Analyseverfahren ist aktiviert bzw das alte analyseverfahen ist ist nicht mehr aktiviert). Trotzdem hatte ich gerade wieder ein ziemlich spannendes Ergebnis:
Beispiel: "Die aktuelle Therapie wird gut vertragen und soll unverändert fortgesetzt werden. Es wird ein E-Rezept für Zäpfchen und Tabletten (Xo Xico) ausgestellt. Es wird eine Adipositas-Therapie im neuen Jahr geplant. Eine Kontrolle beim Hausarzt in einem Jahr wird empfohlen, bei Verschlechterung soll eine frühere Vorstellung erfolgen."
Der Patient bekommt eigentlich Ozempic und Xigduo. Von Adipositastherapie wurde durchgängig überhaupt nicht gesprochen, auch generell nicht übers Gewicht. Die Kontrolle soll bei mir in einem Jahr erfolgen, die anderen Routinekontrollen erfolgen ja bereits beim Hausarzt.
Ich beobachte weiter :)
Edit: Was noch komisch ist: ich werde immer wieder von der Tomedo Spracherkennung gefragt ob ich den Wortschatz erweitern will. Die haben wir nicht gebucht. Ich hatte jetzt trotzdem mal auf ok und installieren gedrückt, jetzt scheint der Spracherkennungsserver zu laufen. Wird der denn überhaupt noch gebraucht wenn eh alles über die Cloud geht? Ich benutze an Spracherkennung ausschließlich den Sprechstundenassistenten, niemals Text to speech in Karteieinträgen.