Farahani
Wie sind Ihre Erfahrungen zu handschriftlichen Notizen auf dem iPad in bestehende PDF Formulare? Ich möchte die Notizen aus therapeutischen Sitzungen auf dem iPad in custom formulare (PDFs) notieren.
Aktuell bin ich am Testen eines remarkable Paper Pro als Alternative zu einem iPad. Gerne hätte ich aber Ihr Feedback: Kann man auf dem iPad gut in tomedo handschriftlich schreiben oder ist die Anwendung eher unbefriedigend?
Danke für Ihre Rückmeldungen!
Z. Farahani
Lena Leistritz
Sehr geehrter Dr. Farahani,
momentan gibt es auf dem iPad im wesentlichen zwei Funktionen, die Sie für eine Sitzungsdokumentation nutzen könnn:
1) Wie von Ihnen bereits erwähnt, bieten die Custom-Formulare ein Notizfunktion, mit der über die ganze Seite handschriftlich Notizen hinterlegt werden können. Standardmäßig ist diese Funktion (aktivierbar über ein Stift-Icon links oben in der Ecke) nur im nicht-Patientenmodus verfügbar. Sie können diese Funktion jedoch auch für den Patientenmodus in den Fomrulareinstellungen am iPad verfügbar machen. Bitte nutzen Sie die Notiz-Funktion und nicht die Zeichenfelder im Formular für die Dokumentation, da diese nicht auf das Erfassen von Schrift ausgelegt sind.
2) Alternativ wurde für das Erfassen von Dokumentation der Medientyp "HNOT" (= Handschriftliche Notiz) entwickelt. Sie können einen neuen Karteieintrag mit diesem Typ in der Kartei anlegen (über + Neu). Dort stehen Ihnen eine unbegrenzte Anzahl an Seiten zur Verfügung, auf denen Sie mit dem Apple Pencil dokumentieren können.
Eine dritte Möglichkeit ist außerdem das Editieren von Karteieintrags-Anhängen. Sie können am Mac-Tomedo einen Karteieintrag mit einem Anhang (z.B. Pdf) erstellen und diesen am iPad öffnen. Dort können Sie ebenfalls mit dem Apple Pencil Notizen erfassen.
Viele Grüße
Lena Leistritz
Tim Blessing
Vielen Dank für die Info.
Wenn ich aber ein CF über das Hand-Off an das IPad sende, gibt es keine Notizfunktion mehr... der Stift oben links ist weg...
Gibt es dafür eine Lösung?
Grüße aus Würzburg
Lena Leistritz
Leider gibt es dafür noch keine Lösung, da die Funktion im Handoff noch nicht zur Verfügung steht. Es gibt aber ein Ticket für die Umsetzung dieser Funktion.
Viele Grüße
Lena Leistritz