Katrin Groß
Liebe Zollsoftis,
unsere TSS-Termine hatten wir bislang über KV-Connect in unseren OTK einpflegen lassen, was auch immer einwandfrei funktionierte. Mir ist klar, dass das so nicht mehr geht, allerdings werden aktuell die Termine der TSS weiterhin oft eingespielt - was uns freut - aber leider nicht immer und auch nicht in Echtzeit. - Wie lässt sich das wieder gewährleisten?
Viele Grüße aus Mittelfranken,
K. Groß
Marcus Thierfelder
Sehr geehrte Frau Groß,
der Abruf darf nur einmal pro Stunde erfolgen. Echtzeit ist nicht von der KBV/kv.digial gewünscht.
https://update.kbv.de/ita-update/TSS/3_0_0/Spezifikation%20116117%20Terminservice%20-%20Abrechnungsinformation_V1.0.2.pdf

Rüdiger Berndt
Wo kann man den automatischen Abruf einstellen?
Manuell haben wir gefunden, aber automatisiert?
David Stenger
unter admin - email-konten - KIM-Account -> Reiter TSS

Rüdiger Berndt
Danke!
An der Stelle funktioniert ja das manuelle Abrufen.
Kann man denn den Abstand zwischen zwei Abrufen manuell einstellen? Das finde ich nicht, genau genommen war das auch meine Frage, den Halken haben wir gesetzt, aber erkennen keinen Abruf oder sind zu ungeduldig...
Und wenn man den Abstand nicht selbst festlegen kann, welches Intervall hat Zollsoft festgelegt?
David Stenger
bei mir erfolgt der Abruf einmal pro Stunde (siehe Eintrag oben von Herrn Thierfelder)
Pascal Challier
Seit dem 04.11.25 funktioniert bei uns weder der automatische noch der manuelle Abruf der TSS-Termine mit Einpflegung in den OTK.
Ein Tomedo-MA hat sich schonmal eine halbe Stunde draufgeschalten und konnte keinen Fehler in der Konfiguration findne. Auch ein Konnektor-Neustart hat nichts gebracht.
Haben das Problem andere auch? Der Fehler ist "Falscher Response Code". Gibt es hierzu eine Lösung?

Richard Kupke
Hallo Zusammen, die TSS Implementierung ist soweit funktional. Mir fehlen aber 2 Features.
1) Sync - also auch Upload von freien Ressourcen ähnlich dem OTK. Das melden von Slots via KV Webportal ist sperrig. Gern würden wir der KV mehr Termine bereitstellen, wenn dies automatisiert erfolgen würde. Also tomedo/OTK meldet KV Ressourcen gemäß Termin-Favoritensuche.
2) Multi-Kalender: mit 8 Ärzten hätten wir entsprechend Kapazitäten, allerdings kann man die TSS-Termine nur in 1 Kalender spielen. Wie soll das funktionieren, wenn mehrere Ärzte jeweils Slots melden? Da fehlt mir die Konfiguration fürs Mapping von Terminen.
Beste Grüße
Richard Kupke
Michael Wagner
Ich konnte aus dem Verlauf der Konversation nicht wirklich entnehmen, ob es zwischenzeitlich einen Durchbruch in Sachen Synchronisierung von TSS Terminen und OTK 2 gibt... Es ist immer wieder lästig, wenn ein Termin über den OT K2 fest gemacht wurde und dann anschließend oder sogar zeitgleich eine Buchung über TSS erfolgt. Hier hätte ich also gesteigertes Interesse, dass ich an dieser Stelle noch einmal zum Ausdruck bringen möchte.
Dem Hinweis von Herrn Kupke vom 25. Februar kann ich entnehmen, dass die "TSS Implementierung soweit funktional (sei..)
Michael Fronober
Nach Rücksprache mit der Entwicklung können wir Ihnen lieber Herr Wagner und Herrn Kupke nur mitteilen, das sich bei dem Abgleich Intervall nichts geändert hat.
Wir dürfen nur 1mal pro stunde abgleichen.
Ihr tomedo Support
Michael Fronober
Michael Wagner
Offenbar ist dieser Wunsch einer einzelnen Teilnehmerin/Anwender nach wie vor aktuell: jedenfalls gibt es hierzu regen Datenaustausch: ich selber habe in dieser Woche das erste Mal eine geglückte Datensynchronisierung mit dem über die Termin Servicestelle gebuchten Termin für ein Erstgespräch, die psychotherapeutische Sprechstunde realisiert. Meine Frage ist nun, ob ich über den OTK2 die Automatisierung im Datenabgleich soweit nutzen kann, dass allein die in diesem in tomedo integrierten Kalender Terminoptionen für die Termin Servicestelle in eben diesen Kalender eintragen kann, die dann wiederum die Daten mit dem Server auf der KV HH synchron halten... Ich hoffe, dass dies verständlich kommuniziert worden ist. Noch mal anders gesagt funktioniert die Datensynchronisation in beide Richtungen, so dass ich den TSS Termin Kalender und den auf meinen Namen ausgestellten Kalender im OTK 2 synchron halten kann. Ich bin gespannt auf die Erfahrungen anderer.
M. Wagner
Marcus Thierfelder
Die TSS Synchronisation ist nur in eine Richtung. Mit der neuen Spezifikation der KBV könnte es gehen aber derzeitge Tests zeigen das dies nur partiell geht.
-> Derzeit sollten man 2 distinkte Kalender für OTK und TSS nutzen, da derzeit die TSS Terminsynchronisation nur 1x pro Stunde passieren darf. Da würde es Doppeltermine geben. (oder zumindest die Zeiten trennen)
Michael Wagner