M. Lange-Grumfeld
Im Vergleich zu allgemein üblichen Vorgehensweisen, funktioniert die Marker-Sortierung ausgesprochen eigenwillig. Ergonomisch gibt es auch ein paar Punkte, wo man etwas besser machen könnte.
1. Sortieren einer Markerliste ist nicht möglich. Warum?
2. Verschiebt man in der Marker-Verwaltung Marker innerhalb einer Gruppe, so packt er den Marker zwar an die Zielstelle, tauscht dabei aber ein dort vorhandenen Marker an den Ursprungsort. Drag & Drop würde ich als Anwender anders verstehen. Ergonomisch finde ich das auch nicht. Denn eher selten dürfte man von unten einen Marker nach oben ziehen, um dort einen vorhandenen Marker zu tauschen. Wesentlich öfter dürfte man vielmehr einen neuen Marker anlegen und will den irgendwo oben passend dazwischen packen.
3. Eine Ansicht "Alle" gibt es in der Marker-Verwaltung nicht. Wie sich die Ansicht "Alle" links oben beim Avatar in der Patientenkartei sortiert, ist auch bei längere Betrachtung nicht nachvollziehbar. Sämtliche Marker sind willkürlich durcheinander gewirbelt. Für die MFA so nervig, weil gesucht werden muss.
Ich wäre dankbar, wenn man die Gedanken in eine Überarbeitung einfließen lassen könnte.
Katharina Laaß
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen zur Marker-Verwaltung. Ich stimme Ihnen zu, dass die Sortierung nicht sehr nutzerfreundlich ist. Ich habe ein Ticket dazu angelegt und werde mich um die Verbesserung der Sortierung kümmern. Da gerade viele dringende Dinge anstehen, kann ich Ihnen leider nicht sagen, wie schnell das umgesetzt werden kann.
Viele Grüße,
Katharina Laaß
M. Lange-Grumfeld
Vielen lieben Dank.
Die Sortierung und die gesamte, hinter der Maske liegende Programmierung. So rattert er teils in einer Art Batch-Processing durch die Marker, was sehr langsam ist.
Die gesamte Marker-Thematik kann m.E. ein kritisches Review vertragen:
/d/98570