Rainer Gunstmann
Wenn eine Antwort in einem Menü der Textbausteine/Makros ausgewählt wird, kann eine Aktionskette darurch gestartet werden. Die Aktionskette muss man selber eintippen.
Schöner wäre die Umsetzung mMn, die Auswahl der AK über ein Dropdown-Menü, wie an allen anderen Stellen in tomedo, auszuwählen (Am besten auch eine AK-Frage). Wenn man sich vertippt oder den Namen der AK ändert, ist die Fehlersuche / -erkennung aufwendig.
Möglicherweise war ja die zollsoft Idee dahinter, dass man den Namen der AK per Kommando anlegen könnte. Habe ich noch nicht verwendet, könnte ja aber eine Option innerhalb des Drop-down Menüs sein, auch an den anderen Stellen, an denen eine AK auszuwählen ist. Dann wäre die Umsetzung durchgängig gleich...
Sascha Kummer
+1 Das wäre richtig gut!
Dazu hätte ich noch den Wunsch, eine Aktionskette direkt mit dem Anklicken eines Textbausteins starten lassen zu können. Das ginge ja mit einem Kommando, aber es gibt glaube ich, kein Kommando, welches eine AK startet, oder?
Es erspart einen Schritt, wenn ich bein Anklicken eines Textbaustein optional direkt eine AK hinterlegen könnte, ohne im Menü nochmals eine Auswahl anzutippen.
Ist ja bald Weihnachten ... wg. der ganzen Wünsche (-;
VG
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Gunstmann,
das ist aus tieferen Logischen Gründen so umgesetzt worden. Die Aktionskette wird nur per Kürzel (Text) in der TextbausteinAntwort gespeichert. Wenn Sie zb die Aktionskette umbenennen, funktioniert das Konstrukt nicht mehr; aber Sie haben noch den alten Wert und wissen impliziet was man anpassen müsste. Mit der Auswahl der Aktionskette gibt es die dann nicht. Der alte Text kann nicht angezeigt werden.
Wahrscheinlich ist das aber ein kleineres Problem im Vergleich zur besseren Nutzbarkeit. Ich stelle das mal um.
Michael Albert 2
Ja das wäre eine schöne Erweiterung.
Marcus Thierfelder
Sie meinen den Klick auf die Textbausteintabelle in einem Karteieintrag? Darf ich den Sinn dahinter erfragen? Also wieso eine Aktionskette aus dem offenen Karteieintrag starten und nicht zB über die Toolbar? (Der offene Karteieintrag beisst sich eh mit den meisten Aktionsketteelementen und wird dann geschlossen)
Michael Albert 2
Für mich wäre das gut weil die Toolbar ja nur Platz für wenige Aks gibt bzw schnell überfüllt ist. Die AKs Fragen sind ja nur einspaltig sind also auch schnell voll.
I meinem Fall benutze ich Aktionsketten für die Anmeldung und gleichzeitige Abrechnung von Röntgenbildern und da es so viele Möglichkeiten gibt reichen die einspaltigen Aks Fragen nicht aus.
Viele Grüße
Sascha Kummer
Hallo Herr Thierfelder
Wenn ich einen Befund in einen Text-Karteieintrag eintippe, lege ich mir feste Textbausteine an, die ich schnell antippen kann. Wenn ich mit den Textbausteinen direkt AKs starten könnte, ohne erst in die Antwortauswahl springen zu müssen, so kann ich schnell Leistungsziffern buchen, Rezepte drucken, Diagnosen setzen, um dann sofort wieder im Text-Kartteieintrag weiterzuschreiben. So kann ich, beim Zusammenstellen des Befundes, auf plötzliche Wünsche des Pat (Rezepte), oder eigene Ideen eingehen. Ich muß den Befund dabei nicht verlassen und kann anschließend im Befudn weitermachen.
Hans Jörg Baumann
Ja, diesen Wunsch würde ich auch sehr unterstützen!