Andreas Eisenried
ja, hier ebenfalls. Irgendwas muss sich getan haben. Seit Montag stabil.
Friedemann Klemenz
Hier auch, ich hatte heute aber auch gestern und heute das Phänomen, dass sich nach Ende der Komfortsignatur diese sich nicht wieder richtig aktivieren ließ - erstmal schon, bei der ersten Nutzung war aber das Terminal nicht erreichbar und verlor jedes mal beim Zugriff seine Verbindung, ein Terminal Neustart brachte nichts und der Zustand hielt an, ein Konnektor Neustart war erfolgreich ind es lief wieder sauber
Stephan Drawert
Bei uns auch. Diese Woche keine Abbrüche mehr.
Andreas Cepin
HIer auch stabil diese Woche!
Bernhard Unkel
Auch bei uns seit Montag stabil, allerdings mit Version 4.4.2 und Autofreischaltung der SMC B. Kann daher nicht beurteilen, ob auch unabhängig davon, weil zentral Verbesserungen vorgenommen worden sind, eine Stabilisierung der Freischaltung für eHBA und SMC B erreicht wurde.
Egal, bisher stabil.
Hermann Burau
Auch bei uns seit Mitte letzter Woche dtl. ruhiger, d.h. mehrere Tage nun ohne den "SMC-B-Rausschmiss". Und das, obwohl ich bisher keine Updates lokal gemacht habe. Ich folgere, dass wohl upsteam etwas verändert wurde. So kann es bleiben :-)
Stephan _Rhein
Hallo Herr Becker,
gibt es denn für ihr Problem schon eine Lösung? Wir haben wahrscheinlich das selbe Problem, alles scheint zu funktionieren und wenn dann die auto Freischaltung aktiviert werden soll kommt immer die Meldung, wie bei Ihnnen. Wir haben nun schon die Pin auf den KT geändert, was aber auch keinen Erfolg brachte. Allerdings wenn ich die Fehlermeldung richtig lese scheint sie etwas generischer zu sein da geschrieben steht "möglicherweise". Daher könnte es auch ein anderes Problem sein.
Es ist extrem frustierend. Wir führen nun eine Strichliste, wie oft am Tag etwas passiert, dass vor der Gateway Einführung nicht aufgetreten ist.
Stephan _Rhein
Wir benötigen ebenfalls weitere Hilfe denn so können wir nicht arbeiten.
Bei uns ist leider trotz richtiger Eingabe des Benutzers und Pins die Aktivierung der autom. Freischaltung nicht möglich da, wie bei Herrn Becker immer die Fehlermeldung kommt, dass das Login am KT fehlgeschlagen ist.
Weiter findet sich im Log der Connect TI App folgender Eintrag:
topic=OPERATIONAL_STATE/EC_OTHER_ERROR_STATE(4)
Value=false
ExpiringDate=
Bedeutung=Im System sind erneuerte Zertifikate für die Verbindung zu den Clientsystemen vorhanden. Damit diese genutzt werden können, müssen sie erst in der Konfiguration aktiviert werden.
Könnte dies vllt. auch das Problem verursachen?
Daher bitte kontaktieren, denn so kann keine Praxis arbeiten!
Rico Becker
Leider Nein, allerdings ist bisher bei uns die SMCB auch nicht mehr rausgeflogen, sodass ich das jetzt auch nicht mehr so mit Nachdruck verfolgt habe
Kevin Ortlieb
Guten Morgen,
heute möchte ich an einer Erkenntnis teilhaben lassen:
Wir haben zum 01.12. (theoretisch, effektiv war es dann der 03.12. ...) den Internetprovider (Glasfaseranschluss) gewechselt. Bis 30.11.25 waren wir bei pÿur, haben gekündigt. weil relativ viele Ausfälle im Verlauf der 2 Jahre. pÿur ist auch der Netzbetreiber.
Jetzt sind wir bei Stiegeler. Seither muss ich nur noch montags die SMC-B-PIN eingeben. Vorher bis zu 10x am Tag!
Will sagen: Es könnte auch an den Providern liegen, dass die Verbindungen nicht stabil genug sind, ich zitiere Frau Geis von zollsoft:
"Die aktuelle Erkenntnis ist, dass das Problem auf instabile Verbindungen zum Highspeedkonnektor im Rechenzentrum zurückzuführen ist. Hierbei führen bereits minimale Verbindungsabbrüche von wenigen Sekunden zu einer erneuten Notwendigkeit der PIN-Eingabe (sowohl für die SMC-B als auch den eHBA)."
Nur so als Denkanstoß am Donnerstagmorgen.
Grüße in die Runde!
Martin Kimmig
Wir haben weiterhin Probleme, immer wieder wird SMB-C nicht erkannt. Dann funktioniert wieder alles.
Insgesamt immer noch unbefriedigend.
Gruß
Martin Kimmig
Katharina Wieder
Ich komm hier auch nicht weiter, Admin-PIN stimmt, Fehlermeldung: keine Verbindung zum Kartenterminal ... .
Martin Berthold
connecTI-Key-App schonmal neu gestartet?
Dr.Christoph Hainich
... dafür gibt es beim Fax die Norm T38, die die zulässigen Grenzen der Unregelmäßigkeiten im Transfers der Sprach- bzw. Datenpakete regelt. Das konnten bei der Liberalisierung Telekommunikationskleinanbieter nicht garantieren (wir liefern schnelles DSL in lila und so), weswegen es bei diesen Schmuddelcarrieren immer zu Verbindungsabbrüchen kommen konnte: So konnte btw. aber zuverlässig eine man-in-the-middle-Attacke verhindert werden. Das selbe kommt jetzt in anderem Gewand wieder. Da lobe ich mir dann doch die Faxverbindung.
Stephan _Rhein
Mehr als einmal. Leider ist bis heute das Problem nicht gelöst. Wir haben den Pin geändert und haben auch mit den Netzwerkeinstellungen gespielt - nichts davon hat zu einer Lösung geführt.
Allerdings haben wir noch ein ganz anderes Problem. Die Orga 6041 online KT mit Firmware 3.92 haben sehr häufig am Tag das Problem, dass sie im Zusammenspiel mit tomedo keine eGK einlesen wollen. Manchmal hilft ein Neustart der TI-Verbindung, manchmal ein Neustart des tomedo clients und leider muss auch häufiger das KT neugestartet werden. Wir konnten am Freitag in der Akutsprechstunde die ersten 7 eGK nur durch ständigen Neustart des KT einlesen. Das KT haben wir bereits letzte Woche gegen ein anderes ausgetauscht - daran liegt es also nicht. (Die SMC-B haben wir mittlerweile in ein KT außerhalb der Anmeldung umgezogen und siehe da die häufige Abfrage nach dem Pin ist hinfällig und zumindest dieser Punkt läuft zur Zeit erstaunlich stabil. Bitte an die anderen Anwender mal zu prüfen ob das nicht einlesen können der eGK vllt. die SMC-B Pin Verifikation triggert.)
Dieses absolut zeitfressende Verhalten haben wir erst seit Umstellung auf das TI Gateway. Hängt das vllt. mit dem neuen Cardlistener "Redirect via Sever" -Modul zusammen?
K. Kokkalas
Bei uns ist auch seit c.a. 10 Tage Ruhe eingekehrt ohne dass wir etwass aktiv verändert haben. Hat vielleicht Tomedo etwas angepast?
Zumbusch
Wir wollten nicht gleich Hurra schreien und haben daher abgewartet.
Seit deim ConnecTI update auf 4.4.2 läuft bei uns wieder alles Rund.
Herzlichen Dank!
Sascha Zumbusch i.A. Dr.med.Katharina Zumbusch
Katharina Wieder
Bei uns verliert seit ca. 1 Woche täglich entweder das Orga 6141 mit der SMC-B die Verbindung oder die SMC-B ist deaktiviert (über Nacht).
Weder "TI neu verbinden" noch ein Neustart des KT hilft und beim Verlust der Verbindung des KT ist nun stets ein Zugang zum Server notwendig - das ist ärgerlich.
Auch kann ich nach wie vor die Autofreischaltung der SMC-B nicht aktivieren - "Login am KT fehlgeschlagen ... ". Die Admin-Pin ist korrekt hinterlegt.
Geht das evtl. auch anders? z.B Remonte PIN-Eingabe s. /d/111285 Was genau muss hierfür eingerichtet werden? Wie finde ich die Weboberfläche des Orga?
v.1.163.25, Gateway-Box, ConnecTI 4.4.3
Andreas Cepin
Liebe Frau Wieder!
Die Weboberfläche des Orga erreichen Sie indem Sie im Browser die IP-Adresse der Geräts eintippen.
Katharina Wieder
Lieber Herr Cepin,
super, vielen Dank, das geht schon mal. (hatte es zunächst mit Eingabe des Port versucht)