Nadine Hebel
Liebes Tomedo Team.
Ich habe auf unseren Praxis-Rechnern Arzeko ohne Komplikationen installiert.
Nun wollte ich es auf meinem Laptop hinterlegen, um auch außerhalb der Praxis daran arbeiten zu können.
Hier lässt sich allerdigs Arzeko nicht über den bereits verwendetet Weg öffnen. Es öffnet sich nirgends ein Feld, in welches ich die Serveradresse eintragen kann...
Wie kann ich auf dem Laptop Arzeko einrichten? Gibt es hier eine andere Vorgehensweise?
Was benötige ich dafür und wo erhalte ich es?
LG
Julian Kemp
Guten Tag Frau Hebel,
grundsätzlich sollte es auch auf Ihrem Laptop wie gewohnt funktionieren. Sie können es einfach aus tomedo über "Aktion" -> "Arbeitszeitkonto" laden und starten.
Es kann eine Reihe von Gründen haben, warum es das nicht tut.
1. Wenn man Arzeko aus tomedo lädt, wird keine Ladebalken angezeigt, u.U. dauert der Download etwas länger
2. Falls Sie den Laptop z.B. im Home Office verwenden, ist zwingend eine VPN-Verbindung erforderlich, sowohl zum Einrichten von Arzeko als auch zum Laden aus tomedo.
3. Prüfen Sie bitte, ob Arzeko aktuell ist. Dazu in den ServerTools unter Module schauen, ob es Arzeko-Updates gibt. Aktuell ist die 1.159.10. Ggf. müssen Sie eine Arzeko-Version auf Ihrem Laptop zunächst löschen und dann neu aus tomedo laden, damit die aktuelle Version auf Ihrem Laptop ist.
4. Falls Sie MacOS Sequoia 15.X verwenden, prüfen Sie bitte, ob es Updates für Sequoia gibt. Insbesondere mit Versionen <=15.3 gab es immer wieder Probleme. Am besten 15.7 verwenden.
5. Falls Sie MacOS Sequoia verwenden in den Systemeinstellungen schauen, ob Arzeko für das lokale Netzwerk freigegeben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp