Andreas Cepin Liebe Entwickler!Warum dauert neuerdings das Back-up am Server so lange? Sever 161-s1131, v1.161.0.13 (Mon Nov 17 13:15:05 UTC 2025)
Philipp Steinbach Hallo Herr Cepin, es wurden keine Änderungen am Backup vorgenommen. Anhand von dem Screenshot kann ich auch keine Ableitungen treffen. Findet das Backup auf ein entferntes Medium statt oder haben sie aus Versehen mit angehakt, dass die Anhänge mit kopiert werden? LG P. Steinbach
Andreas Cepin Nein, ich habe keine Änderungen vorgenommen. Vor dem 18.11. hat das Backup noch lediglich 4 min gedauert, seit dem 18.11.25 19 Uhr dauert das Backup ca 2h15. Geändert hat sich nur die tomedo-Version ...
Philipp Steinbach Ich habe Statistiken zu der Dauer von Updates. Es ist kein signifikanter Sprung in der Dauer auszumachen. Handelt es sich um das Backup auf dem lokalen System?
Andreas Cepin Es handelt sich um das primäre Backup auf der internen SSD, ohne Dokumente. Die Dokumente (files) werden auf dem sekundären Backup (RAID) abgelegt). Es ist mir aufgefallen, weil ich morgens die zusätzliche dritte Sicherung auf eine externe Festplatte noch nicht tauschen konnte, weil das Backup nicht fertig war.
Philipp Steinbach Kann man vielleicht einen Health-Check auf der Festplatte durchführen? Vielleicht hat die ein Hardware-Schaden?
Andreas Cepin An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm? Oder schlagen Sie eine spezielle Software vor? Habe mal ins aktuelle Protokoll geschaut, die Kompression benötigt extrem viel Zeit. Ich würde gerne auch in ein altes Protokoll schauen, als es noch flott ging. Dies wird in den Server Tools leider jedoch nicht mehr angezeigt. Können Sie mir sagen, in welchem der vielen Logs ich da nachschauen kann?
Andreas Cepin Aktuell sieht es so ausDer oberste Kasten mit dem "Abbrechen" Button flackert alle paar Sekunden ...
Philipp Steinbach Ach abschließend zu diesem Thread. Es wurde eine Ursache identifiziert und mit der nächsten Server-Version behoben sein. Siehe /d/111604 Mit freundlichen Grüßen P. Steinbach