Jan Erich Mit der 161er Version validiert tomedo die Telefonnummern. Leider nicht immer korrekt: Wir haben die Telefonnummern so wie vom Vorgänger seit 1989 praktiziert ohne Vorwahl in der Kartei, was in einer Großstadt wie Hamburg passt, wir haben maximal 1% Patienten von ausserhalb, nur dort ist eine Vorwahl eingetragen. Mit dem neuen Update macht tomedo aus diesen Nummern, als Beispiel wird aus 7372442 (unsere Praxisnummer) die Telefonnummer +49 7372 442. Wenn wir da anrufen, haben wir wahrscheinlich viele neue Freunde aus Baden-Württemberg. Müssen wir das jetzt bei Tausenden Patienten händisch korrigieren oder kann man da noch etwas machen? Die Funktion an sich ist ja sinnvoll, nur schade wenn sie so ein Chaos anrichtet...
Friedrich Wanierke Nein, müssen Sie nicht für alle korrigieren. Es wurde nur geändert, wenn Sie es bearbeitet haben. Es kann unter Brief/Fax/Telefon deaktiviert werden. Siehe Bild.
Jan Erich Hmm, klappt leider nicht: ich habe es so wie Sie eingestellt (außer Amtsholung, die braucht unsere Anlage nicht:Und so sieht das dann in den Patientendaten aus:Neustart tomedo hat auch nichts geändert...
M. Lange-Grumfeld Da möchte ich bei der Steilvorlage gerne noch mal meinen Wunsch der Bulk-Änderung dezent einwerfen. Es wäre klasse, wenn man etwas mehr (bzw. überhaupt) eine Möglichkeit zum 'glatt bügeln' von verfrickelten Stammdaten hätte. Also so wie im Finder beim Umbenennen von Dateien (und auch inkl. Rückgängig-Button). So könnte man stümperhaften Eingaben besser begegnen, indem man bspw. doppelte Leerzeichen o.ä. lässig herauspatched. Fehlt die Vorwahl, kein Problem, füge "+49 40 " beginnend vor dem vorhandenen Feldinhalt ein, o.ä.
Friedrich Wanierke Entschuldigung, das hatte ich gestern Abend nicht präzise formuliert: Bei Telefonnummer Eingabe Korrektur wählen Sie bitte "keine". Mit dem nächsten hotfix Update (vrstl. im Laufe des Tages) wird die Korrektur auch global deaktiviert. Wenn Sie dann die 0 aus der Telefonnummer streichen wird sie nicht wieder hinzugefügt.