Philipp Prause
Bei der KVB kann man über deren Videosprechstundenprotal DocOnline Sprechstunden zB im Rahmen des Bereitschaftsdienstes abhalten. Es werden einem dann via Export die PVS Daten zur Verfügung gestellt. Kann man diese Daten automatisiert einpflegen und den Schein erstellen (ähnlich wie es Arzt-direkt automatisch macht) oder muss man den Schein per Hand anlgene? Gibt es hier bereits Erfahrungen aus der PRaxis?
Vielen Dank! P. Prause
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Paus,
man kann die con datei als BDT/NDT import die Scheine mit Ziffern und Diagnosen in tomedo importieren. (Der Patient wir autom. angelegt wenn der noch nicht existiert. Das ganze ist rudimentär, Zusatzangaben etc werden nicht beachtet.
Ab der v1.161 kann man externe .con Dateien über tomedo mit an die Abrechnungsdatei dran hängen. Also ohne import der Daten in tomedo. Das beinhaltet derzeit nur den BESA Satz und den ADT Satz. andere Sätze haben wir noch nicht. Ob die KV das so akzeptiert muss die KV ihnen sagen/erlauben. Da die Daten von externen Programmen kommen können wir natürlich bei Inkonsistenzen oder Regress/Streichungen von Ziffern nicht viel machen.
Philipp Prause
Danke Herr Thierfelder, gibt es eine Anleitung, wie man die Datei aus DocOnline als BDT/NDT improtieren kann?
Vielen Dank!
A. Luther
MIch interessiert diese Frage ebenfalls. Ich möchte/muss die Patienten zu Abrechnungs- und Dokumentationszwecken im Tomedo anlegen. Händisch wäre das wirklich viel Aufwand. Wie genau funtkioniert das Einpflegen der Datei? Gibt es eine Anleitung?
Marcus Thierfelder
Die Anleitung steht direkt in den Einstellungen (Ordner angeben wo man die .con Dateien hinlegt). Mehr als das die 2 container autom. übernommen werden passiert nicht.
A. Luther
Leider war ich noch nicht erfolgreich mit dem Import. Mir steht eine txt-Datei zur Verfügung und der Import über einen Ordner (bei GDT angegeben) klappt nicht. Es kommt die Fehlermeldung,dass keine Felder vorhanden sind. Mir würde eine anfängertaugliche Erklärung/Anleitung sehr weiterhelfen :) Wie machen das andere Doc-Online-Nutzer?
A. Luther
Inzwischen stellt einem DocOnline auch eine .gdt-Datei zur Verfügung. Wenn ich diese aber in den Ordner ziehe, kommt der Hinweis, dass der Patient nicht existiert. Mein Wunsch wäre, dass der Patient angelegt wird, wenn es ihn noch nicht gibt. Bislang müssen meine MFAs das händisch machen. Gibt es hierfür ggf. schon eine Läsung?