Katrin Groß
Liebe Zollsoftis,
trotz Umstellung unseres Konnektorzertifikats wird uns in der TI.Geräteverwaltung immer noch "RSA" angezeigt. - Das macht mir Sorge, aber eine Anfrage im Support per Mail ist seit 4 Wochen und nochmaliger Nachfrage unbeantwortet geblieben....
Müssen wir uns Sorgen machen oder ist das ein Bug?
Viele Grüße aus Mittelfranken,
Katrin Groß
Matthias Kuessner
Das gleiche Anliegen auch von meiner Seite, Konnektorzertifikat (Secunet) bis April 2026. Eine Mitarbeiterin von Zollsoft hatte im Rahmen der SMC-KT Erneuerung gesagt, die Aktualisierung hätte noch Zeit bis April 2026. Lt. Gematik ist aber bei Konnektoren mit lediglich RSA-Zertifikat ab 31.12.25 Schluß. Ich bitte um zeitnahe Klarstellung, zumal die AB-Ansage im Support suggeriert, man würde von Tomedo proaktiv angerufen, wenn Aktualisierungen erforderlich wären, das erscheint mir aber nicht richtig zuverlässig, wenn man sich die Diskussionen im Forum anschaut.
Friedemann Klemenz
Prüfen Sie mal die Zertifikate unter v1.161.0.13, dort wurde die harte Warnung rausgenommen, da die zentralen Empfehlungen zun den Konnektor zur Client - Zertifikaten Verschlüssung abgemildert und bis Mitte 2026 ausgesetzt wurden.
Cenk Sayir
Hier wurde das Problem schon einmal erläutert:
/d/110316
Katrin Groß
Aber dennoch sollte ja nach Umstellung des Zertifikats nach meinem Verständnis das Problem gat nicht bestehen, oder? Wir hatten schließlich den Termin zur Umstellung... Warum steht es nicht auf ECC? Und wenn RSA unter gewissen Voraussetzungen erlaubt ist, warum leuchtet unser Kreis noch immer rot?
Aber allgemein wollte ich ja dann Umstellung auf ECC, so möglich...