Fernand Roos Liebes Tomedo-Team, Ich bin auf der Suche nach einem Formular mit dem ich per Apple Pencil Pro auf meinem iPad dokumentieren kann und das auch vidiert werden kann. Leider hakt es da noch bei der Sensibilität des Formular-Modus „Zeichnung“. Bei „Unterschriftsfeld“ oder dem Karteieintragstyp HNOT geht das Schreiben und Zeichnen deutlich besser. Daher wäre meine Frage, ob Sie die Parameter von bspw. HNOT auch auf „Zeichnung“ übertragen könnten? Ich habe nämlich keinen Weg gefunden Felder in einem Formular mit dem Karteieintragstyp HNOT zu versehen. Vielen Dank für die Hilfe.
Fernand Roos Anders gefragt: Ist es möglich mehrer Standardmedientypen in einem Custom-Karteieintragstyp anzulegen? Ich hätte gerne einen Custom-Karteieintragstyp mit der Variable HNOT.
Dirk Küpper Ich bin gerade über das Wort "handschriftlich" gestolpert. Wenn der Patient vorher zustimmt, können die Macs oder iPads das Gespräch zum Beispiel mit Aiko (Es gibt auch andere Apps wie Whisper usw.) aufzeichnen lassen und der Text wird automatisch daraus erstellt. Hat das mit dem "handschriftlich" einen gesonderten/besonderen Hintergrund?
Johannes Stößel Haben Sie zufällig ein Gesetz oä, dass der Patient zustimmen muss, wenn ich das transkribieren will? Oder woher lässt sich das ableiten?
Dirk Küpper § 201 Abs. 1 Nr. 1 StGB und §203 StGB sind da zu beachten. Wenn Patient schriftlich zum Beispiel auf Anamnesebogen zustimmt und die Aufnahme nach der Verarbeitung gelöscht wird spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Fernand Roos Das Aufzeichnen des Gesprächs wäre sicherlich auch mal hilfreich, vielen Dank für den Hinweis. Für die meisten Sitzungen würde ich jedoch handschriftliche Notizen vorziehen, da diese zum einen knapper sind (als eine komplette Aufzeichnung) und mir helfen mich zu strukturieren. Ich könnte natürlich auch mittels Tastatur tippen, aber mit dem Pencil geht es doch etwas rascher (zumindest für mich).
Dirk Küpper Ich selber komme mit dem Stift auch besser klar. Mittlerweile bin ich aber so Schreib- und Tippfaul geworden über die Jahre. Ich benutze nur noch die Diktierfunktion der Systeme und lasse ggfs. (ohne persönliche Daten!) die KI mir Texte zusammenfassen oder umtexten. Je nach dem wie ich sie gerne "klingen" lassen möchte.
Benjamin Dick Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang die DSGVO, die dort hinterlegten Auskunftspflichten und die generelle Notwendigkeit eines Auftragsverarbeitungsvertrags mit Ihrem Dienstleister. Die Aufzeichnungen müssten gesichert nur lokal verarbeitet werden, sonst bedeutet der "ich habs gelöscht" Button nicht viel.
[gelöscht] Hallo Herr Roos,Sie können in den Einstellungen der Formularauswahl aktivieren, dass Sie auch im Patientenmodus handschriftliche Notizen zu einem Formular hinzufügen können. Dann erschein links open im Formular ein Stift-Button. Ist der aktiv, können sie im Formular mit dem Pencil schreiben.
Fernand Roos Guten Tag Herr Hauser, vielen Dank für Ihre Hilfe, das hat mir sehr geholfen. Es ist mir etwas peinlich, ich habe jetzt erst den Stiftbutton in dem Formular entdeckt. Viele Grüße Fernand Roos
[gelöscht] Guten Tag Herr Roos, das muss Ihnen nicht peinlich sein. Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Viele Grüße, Dominik Hauser
Farahani Hallo Herr Roos, habe ich richtig verstanden, dass Sie in einem Custom-Formular nun flüssig handschriftliche Notizen erstellen und abspeichern können - also das das iPad bzw. tomedo nicht versucht, die Einträge in Computer-Text umzuwandeln?
Fernand Roos Hallo Farahani,ja, genau. Ich nutze zur Dokumentation flüssig handschriftliche Notizen. Die Umwandlung in Druckbuchstaben/Text nutze ich nicht (quasi als zusätzliche Datenschutzmaßnahme 😉).