Cyrus Pachutani
Guten Abend,
gibt es eine Möglichkeit, bestimmten Patienten eine bestimmte Terminart standardmäßig zuzuordnen? Also so, dass wenn für diese Patienten ein Termin angelegt werden soll, dieser automatische eine voreingestellte Terminart hat?
Hintergrund: aus Gründen, die ich hier nicht näher ausführen kann, sollten bestimmte Patienten sich möglichst nicht in der Praxis begegnen. Meine Idee war nun, diesen eine bestimmte - mit einer Signalfarbe versehene - Terminart zuzuordnen, sodass wann immer jemand einen Termin für einen betroffenen Patienten anlegt, dies eben in der "Signal-Terminart" erfolgt, sodass man sofort sieht, ob an dem Tag/zu der Zeit bereits ein anderer betroffener Patient einen Termin hat.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Vielen Dank für alle Tipps.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Pachutani,
Eine solche Möglichkeit einer Standardterminart existiert bisher nicht.
Mir fällt momentan erstmal nur der folgende Trick ein, den sie versuchen könnten:
Ab der 161 kann man unter tomedo->Einstellungen->Praxis->Kalender Ersetzungen für die Terminbeschriftung definieren. Sie könnten die Patienten-ID zur Beschriftung hinzunehmen (%P) und die entsprechenden Nummern durch Warnsymbole ersetzen (z.B wenn Patientennummer 1234 dann durch ⚠️⚠️⚠️ ersetzen). Ist insofern unschön, dass es nur von Admins angepasst werden kann. Bzw. alternativ nehmen Sie eines der unter Admin->Einstellungen->Praxis->Tageliste konfigurierbaren patientenabhängigen Felder, für welche es auch Terminkommandos (%z1, %z2) gibt. Dann müsste immer nur jemand die Checkbox in den Patientendetails setzen. Falls Sie da noch ein Feld frei haben, wäre das die bessere Lösung. Ohne die Ersetzungen würde das für betroffende Patienten auch schon halbwegs funktionieren - er zeigt halt nur einen Haken an, was nicht so schnell auffällt. Bei der ersten Variante, könnten Sie aber jedem Patienten gesonderte Markierungen geben. Alternativ könnten Sie auch jetzt schon die Textfelder (%z3 bis %z6) benutzen und dort Warnsymbole eintragen.
Mittelfristig planen wir ein Kommando für die Marker eines Patienten einzuführen, sodass man die im Kalender sehen kann - insbesondere mit Einschränkung auf einen Marker. Das würde mir hier wie die beste Lösung scheinen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Die Variante mit den patientenbezogenen Textfeldern ist denke ich tatsächlich die zu empfehlende falls möglich und die funktioniert schon jetzt. Sie ist mir nur als letztes eingefallen.
Toni Ringling
Man könnte auch ein markerbezogenes Terminlimit einfügen, welches einen Abstand zwischen Terminen von Patienten mit einem bestimmtem Marker erzwingt. Das hält einen richtig davon ab und gilt auch in der Suche. Allerdings wird der Abstand dann auch zwischen Terminen des gleichen Patienten erzwungen, was ggf. nicht gewünscht wird.