Sebastian Käbler
Da meine Frau mit ihrer Praxis zeitnah auch einen Wechsel auf TOMEDO plant, sind wir auf der Suche nach einem IT SUPPORT, der alles aus einer Hand macht. Hardware, IT Sicherheit und Servermanagement, Gematik, Drucker.
Der bestehende Support ist nicht auf Arztpraxen spezialisiert und streicht bei MacOS die Segel.
wer hat gute Erfahrungen im nördlichen Raum, nach Möglichkeit im Bereich Hamburger Süden bzw. Hamburger Umland und kann uns eine Firma empfehlen? Da wir uns südlich der Elbe befinden, wäre auch nördliches Niedersachsen ok, nur die Anfahrt sollte nicht ewig mehr als 1h sein, da ein kompletter IT Tausch, Firewall + Servereinrichtung + Tomedokickoff anstehen werden.
Danke im voraus für alle Erfahrungsberichte (gern auch negative, damit Fehler vermieden werden).
Dirk Küpper
Allgemein gefragt: Ich betreue Praxen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wieso muss das vor Ort sein? Es gibt Telefon und Internet.
Oliver Hartmann
Bei mir das gleiche. Habe auch Kunden in/um Hamburg. Bei guter Technik kann fast alles aus der Ferne über die Firewall und Fernwarttungstools gelöst werden. Sonst auf der tomedo-Partner Karte jemanden aussuchen ;-)
Sebastian Käbler
Gegen Fernwartung usw habe ich nicht generell was. Wir haben in unserer Praxis die Erfahrung, dass es durchaus auch mal nötig ist, jemanden vor Ort zu haben. Zum Beispiel druckerprobleme sind so ein Beispiel wo eine Fernwartung maximal schwierig ist, wenn es komplex wird. Wir haben dann auch nicht immer Zeit, das ganze 4-5 Stunden zu begleiten. Am Ende saß unser IT Service (aus HH) mit dem Kollegen von tomedo 5 Stunden hier in der Praxis. Wie lösen Sie so etwas auf Ferne.
Primär aber ging es darum, dass für den Launch am Anfang inkl komplettem Hardware, Server, Firewall Tausch die Firma ja 4-5 Tage in Präsenz vor Ort sein soll (jedenfalls in einem Angebot so veranschlagt)
Jan Schiller
Guten Tag Herr Käbler,
habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma tubbeTEC gemacht. Die Praxis wurde vor Ort in Stuttgart komplett eingerichtet und wird seither bei Bedarf online betreut. Klappt prima! Der Firmensitz ist in Hamburg, aber Einrichtung und Betreuung in Stuttgart von der Pieke auf!
Viele Grüße aus Stuttgart
Jan Schiller
Sebastian Käbler
Moin Herr Schiller. Macht die Firma auch Firewall/IT-Sicherheit und ihre gematik Ausstattung mit? Danke für die Empfehlung!
Jan Schiller
Komplette IT-Ausstattung inkl. Firewall und Telefonie.
Jonas Kortemeier
Wir waren mit der Umstellung im Juli diesen Jahres durch Tubbetec auch total zufrieden. Support seitdem geht schnell, nett und hat remote immer gut geklappt.
Per Zwiesigk
Bin mit Tubbetec ebenfalls zufrieden. Allerdings (wohl wie inzwischen überall) gibt es lange Wartezeiten bei Installation neuer Technik.
Sebastian Käbler
Danke an alle für die Anstöße, Einschätzungen & Empfehlungen!