Johannes Reichelt
gibt es in arzt direkt die Möglichkeit (für tomedo Praxen), Chatgruppen anzulegen?
Hintergrund: ich würde gerne unsere Gruppe in doctolib connect auflösen und alle Mitarbeiter in einer datenschutzkonformen Chatgruppe in Arzt-direkt sehen.
Wenn es Chatgruppen in arzt-direkt noch nicht gibt, die Frage an zollsoft, ob das umzusetzen ist?
Andreas Cepin
Wir benutzen Signal.
Madita Poslovsky
Guten Morgen Herr Reichelt,
mir ist diese Funktion von Doctolib leider nicht bekannt.
Könnten Sie mir bitte erklären, warum die Nachrichtenfunktion in tomedo nicht aussreicht?
Beste Grüße
Madita Poslovsky
Johannes Reichelt
Wir nutzen siilo als datenschutzkonformen messenger für Nachrichten untereinander, wenn wir nicht in der Praxis sind.
Gerne würde ich doctolib von meinem handy verbannen und dort lieber den arzt-direkt nutzen, um mit Mitarbeitern sicher außerhalb der Praxis zu kommunizieren (+ eine Gruppe mit allen Mitarbeitern zu haben)
Bislang ist mir in arzt-direkt diese Funktion nicht bekannt.
Jonas Kortemeier
+1 für Signal
Tim Petry
Guten Morgen Frau Poslovsky,
Siilo erlaubt die Kommunikation zwischen Praxen/health care professionals untereinander ohne Zugang für Patienten. Dabei sind die Chats E2E verschlüsselt und somit für sensible Daten explizit geeignet. Ich habe mich auch schon gefragt, ob eine a-d App für die Praxis (statt für die Patienten) sinnvoll wäre? Antworten auf eingehende a-d Nachrichten und Ausbau zur Kommunikation mit anderen tomedo-Praxen wären doch gute Startpunkte.
Madita Poslovsky
Vielen Dank, für die Erklärungen.
Naive Frage, wenn die tomedo Handyapp auf allen Endgeräten funktionieren würde, würde eine Nachrichtenfunktion hier drin reichen?
Tim Petry
Das würde die praxisinterne Kommunikation ermöglichen, aber ja nicht das "heraus"schreiben an andere Praxen im Sinne eines Messengers. Ihre Lösung würde außerdem voraussetzen, dass jeder Mitarbeiter von zuhause aus Zugriff auf die volle Praxis hat (und jeweils ein Client in Rechnung gestellt würde). Hier geht es ja nur um die Erreichbarkeit. Beides ja nicht unbedingt gewollt.
Madita Poslovsky
Die Smartphone App ist meines Wissens nach kostenlos. Jedoch, müsste immer eine VPN Verbindung bestehen.
Verstehe ich Sie richtig, Sie wollen "fremden" Praxen schreiben?
Johannes Reichelt
Zunächst möchte ich nur intern mit Mitarbeitern schreiben aber eine hohe Sicherheit für die Kommunikation. Das bietet Arzt direkt.
Jeder Mitarbeiter kann einen Arzt direkt "Patienten " Account haben, nur die Kommunikation in einer Gruppe müsste Zollsoft ergänzen.
Die Lösung mit tomedo App auf jeden privathandy finde ich nicht gut.
Natürlich darf Arzt direkt mit einem Messenger Doctolib Konkurrenz machen, für die Kommunikation zwischen Praxen hoffe ich aber auf eine baldige TI Messenger Lösung.
Tim Petry
Gute Punkte! Beschränken wir uns auf praxis-interne Kommunikation, dann halte auch ich einen vollen tomedo-Zugriff auf jedem Privathandy mit VPN recht unpraktisch (und ungewollt).