Christianhochhausen
Vor 2 Tagen hatten wir unseren Installationstermin für das TI-Gateway. Es gab noch Probleme mit dem VPN-Tunnel, was aber letztlich gelöst worden ist. Nun funktioniert zwar das Einlesen der Karten und die eRezepte, aber KIM geht nicht, eAU geht nicht, Kontakt zum KV-Netz geht nicht. Haben dann heute morgen beim Support angerufen, der Mitarbeiter hat sich per TV aufgespielt, wohl einiges probiert, was aber nicht geklappt hat und dann - über unsere Praxis-Email-Adresse ein Ticket bei Zollsoft angelegt! Da kam dann nun die bekannte Antwort, dass dieses erst manuell gesichtet werden müssen und dauern würde. Das kann doch nicht sein, oder? Wann können wir denn dann nun mit einer Lösung des Problems rechnen?
Die Rechnung kam übrigens gestern schon, obwohl die Installation noch gar nicht erfolgreich abgeschlossen worden ist.
Andreas Eisenried
Leider hatte ich heute morgen bei der Umstellung auch eine unschöne Erfahrung. Ich hatte versucht, alles so gut es geht vorzubereiten: VPN-Tunnel stand, Upadtes waren überall aufgespielt, etc. Zwar waren die Techniker von Tomedo sehr bemüht aber wirkten auch etwas hilflos. Aus diesem Grund hat das ganze Vergnügen auch über 3 Stunden gedauert. Bestimmte Fragen konnten die Kollegen nicht beantworten bzw. gaben falsche Auskünfte. KIM funktionierte initial auch nicht und ich insistierte auf eine korrekte Installation. Im Endefeffekt musste eine ältere Version des KIM-Clients installiert werden. KIM geht jetzt wieder, leider gehen dafür 3 Kartenterminals nicht mehr, was ich aber zu spät bemerkt habe. Ein Rückruf bei Tomedo war aussichtslos.
David Stenger
wir hatten ein ähnliches problem. auf dem server waren noch statische routen hinterlegt.
mit netstat -nr können Sie im Terminal schauen, ob die Adressen korrekt geroutet sind.
Christianhochhausen
Hallo Herr Eisenried,
wie sieht es aktuell bei Ihnen aus? Hat sich Zollsoft nochmal bei Ihnen gemeldet? Bei mir leider nicht...
Andreas Eisenried
Nein, keine Reaktion. Weder auf Email noch auf Rückruf.