Rainer Gunstmann
An verschiedenen Arbeitsplätzen werden meine ePA Eintragungen bezüglich der "Fachrichtung der Einrichtung" mal mit Chirurgie, mal mit Orthopädie vorbelegt und ich finde nicht die Stelle, an der das konfiguriert wird. Ich hätte es entweder in der Nutzerverwaltung oder in der Betriebsstättenverwaltung erwartet, aber nix passendes dazu gefunden.
Wer kann das Rätsel lösen?
Jacqueline Geis
Hallo Herr Gunstmann,
diese Einstellung ist momentan arbeitsplatzabhängig. Es wird die zuletzt genutze Einstellung am Arbeitsplatz genommen. Mit einem der nächsten Updates wird es die Möglichkeit geben in der Nutzerverwaltung die Fachrichtung für den Nutzer vorzubelegen. Wenn hier keine Einstellung getroffen wurde dann wird wieder die zuletzt verwendete Einstellung des Arbeitsplatzes genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Bayrakci
Unter den Eintragungen der ePA für Fachrichtung der Einrichtung fehlt leider die Bezeichnung "Nervenheilkunde"... es ist zwar etwas älter, aber es gibt noch Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Bereich tätig sind.
Bitte ergänzen, danke!
Sven Leuschner
Ich habe bemerkt, das die Fachrichtung auch an einem Arbeitsplatz während eines Tages munter hin- und herwechselt - in unserer Praxis zwischen Allgemeinmedizin und Gastroenterologie. Hier muss man sehr aufpassen, nicht die falsche Einstellung in die ePA zu schicken. Wissen Sie schon ungefähr, wann die nutzerabhängige Festlegung kommen wird?
Ist in diesem Zusammenhang auch mit der Einführung konfigurierbarer Listen für den Dokumententitel zu rechnen?
Viele Grüße, Sven Leuschner
Jacqueline Geis
Wir haben uns hier an die Empfehlung der Gematik in der Spezifikation gehalten für die Fachrichtungen, ich überprüfe das.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Jacqueline Geis
Die Einstellung zur Fachrichtung kommt in der Version 162.
Es gibt ab der 161 die Möglichkeit in den Karteieintragstypen eine Vorbefüllung für den Titel zu treffen, hier sind auch Textbausteine und Briefkommandos möglich. Sie können sich also mit Ihren Titeln eine Textbaustein Abfrage bauen und das Kommando dafür in die Titelvorbefüllung packen, alternativ können Sie diesen oder einen anderen Textbaustein auch direkt im ePA Upload Fenster nutzen, um den Titel befüllen zu lassen.
Sven Leuschner
vielen Dank für den Tip mit dem Briefkommando, damit ist das Problem gelöst!
Jacqueline Geis
Wir fügen die Nervenheilkunde mit einem der nächsten Updates hinzu.
Bayrakci
Danke!
Bayrakci
Hallo,
nun sind schon einige Updaes erfolgt... wann wird der Fachbereich Nervenheilkunde hinzugefügt?
Viele Grüße
Armin Goralczyk
Hallo
Sie haben geschrieben es gäbe eventuell die Möglichkeit die Fachrichtung für den ePA Upload fest zu legen. Entweder in den Arbeitsplatz- oder Nutzereinstellungen? Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Wo soll das zu finden sein?
Felix Middelstädt
Hallo Herr Goralczyk,
im Screenshot sehen Sie die Einstellung, die für jeden Leistungserbringer in der Nutzerverwaltung vorgenommen werden kann.

Jacqueline Geis
Die Spezialisierung der Nervenheilkunde ist ab der v1.171 verfügbar.