Katharina Kraus
Hallo zusammen,
ich habe leider in der Forumssuche nichts passendes gefunden auf Anhieb. Gibt es eine Möglichkeit, den Text aus Arztbriefen nicht nur bei den KIM-Eingängen, sondern auch aus Faxdateien/Mails/Scans (also alles an PDF, was per Drag and Drop in die Kartei gezogen wird) automatisch zu extrahieren?
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Hartmut Fokken
Nein, das kann Tomedo leider noch nicht. Ich habe mir hierfür zwei Apps zugelegt, die eine war PDF Pen, die allerdings nicht besonders gut funktioniert. Seit neuestem nutze ich hierfür tatsächlich den Adobe Acrobat Reader, hier kann man wirklich jeden Text sehr einfach und sehr leicht konvertieren und bearbeiten. Allerdings muss man dann auf das Fax klicken, öffnen mit auswählen, dabei dann das PDF Programm auswählen und dann den Text hier rauskopieren. Es ist etwas umständlich, aber es geht. Eine Nebeneffekt ist, dass man damit zum Beispiel auch seine eingescannten Rechnungen durchsuchen kann, falls der Steuerberater zwei Jahre später noch eine REchnung braucht, dass man nicht wiederfindet, dann kann man dann einfach seine PDFs durchsuchen und die Rechnung finden.
Friedemann Klemenz
Clicken Sie mal bei dem Eintrag mit dem pdf rechts drauf, dann kann man unter "versuche Text aus pdf zu lesen" - beta (aber keine Angst) schon einiges erreichen und es wird text extrahiert
LG
Andreas Cepin
Hallo!
Dazu braucht es keine Fremdsoftware. Sie können PDFs mit der Vorschau öffnen und den Inhalt rauskopieren wenn gewünscht.
Ansonsten in der Kartei mit rechts-klick drauf und PDF-Einlesen auswählen, wie Herr Klemenz auch schon geschrieben hat.
Katharina Kraus
Hallo Herr Klemenz,
danke, das mache ich jetzt bereits schon - allerdings halt nur bei den Briefen, wo ich beispielsweise Anträge schreiben muss. Als Hausarztpraxis bekommen wir täglich dutzende Befunde, das ist quasi nicht ohne weiteren Aufwand oder eine Arbeitskraft, die ihre Zeit darauf verwendet, ordentlich machbar. Deswegen würde mich iene Automatisierung interessieren ;-) wenn sich das analog zur KIM-Einpflegung realisieren ließe, wären alle glücklich. Vielleicht weiß da ja doch der eine oder andere einen Trick 17?
Friedemann Klemenz
Auch das gibt es auch im Dateilauscher - vielleicht hilft das?
Neuer externer Befund im MAc-Lausch-Ordner Ablegen, dann kommt er in die Akte, dann KI drüberjagen und dann hat man einen schönen Eintrag - (bis auf die KI geht das Automatisch)

Katharina Kraus
Das klingt spannend, können Sie mir da bei Gelegenheit und wenn es Ihnen nicht zu viel Arbeit macht Ihren genauen Workflow schildern? Legt man den Ordner selbst an? Sind das nicht mehr Arbeitsschritte für die MFA?
Vielen Dank!!!
Friedemann Klemenz
Ich habe einen Ordner auf dem Mac, der ist als Lauschordner tomedo verknüpft. In den wird das eingehende PDF abgelegt, entweder händisch oder automatisch über den Scanner wenn die Kartei geöffnet ist zu dem Patienten, wird diese dann zugeordnet und der Text ist automatisch mit dieser Option mit drin, aber erstmal nicht wirklich nutzbar, deshalb dann Weiterverarbeitung
Jan Smid
Hi,
lassen Sie die extrahierten Inhalte über die Tomedo-KI laufen? Oder auf ein selbst gehostetes Modell?
-js
Friedemann Klemenz
Gebaut habe ich mir die KI Abfrage lokal, die ist aber etwas träge so experimentiere ich aktuell mit der Tomedo API KI Variante und der Kartei Chat. Mal sehen, was daraus wird.
Hartmut Fokken
Sorry, Ich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn Leute Kommentare abgeben, aber gar keine Ahnung haben. In diesem Fall ist es mir jetzt tatsächlich selber passiert. Ich habe vor 2,3 Jahren tomedo genau wegen dieser Geschichte einmal gefragt, damals sagte man mir das geht nicht. Deshalb habe ich mir die zusätzliche Software gekauft Nachdem hier jetzt einige Kommentatoren geschrieben haben, dass das geht und zwar nativ, habe ich es getestet und siehe da es funktioniert tatsächlich.
Also Sorry für meinen unqualifizierten Kommentar.
Andreas Cepin
Moin Herr Fokken!
Ist nicht schlimm, das war halt Ihr aktueller Kenntnisstand. Daß tomedo selber PDF-Inhalte extrahieren kann ist ja auch eine relativ neue Funktion (und immer noch als "beta" klassifiziert).
Viele Grüße!
Katharina Kraus
Moment, das ging mir zu schnell :D
Unser Vorgang sieht bisher so aus: MFA öffnet und verschiebt Mail/digitales Fax/scannt Dokument von Patient*in mit Scansnap direkt in die Karteivon Patient*in ein.
Wenn ich jetzt über einen separaten Ordner gehe, sind das doch zusätzliche Arbeitsschritte? Oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch?
Herzliche Grüße!
Katharina Kraus
Machen SIe sich bitte keine Gedanken, Herr Fokken, ich freu mich, dass Sie versuchen, mich da zu unterstützen und das Forum ist ja für Asutausch und "voneinander-lernen" da :)
Friedemann Klemenz
Sehr geehrte Frau Kraus,
der Scansnap legt die Datei ja auch in einem Ordner ab, oder? Diesen müssen Sie nur tomedo sagen als Datei-Lauschordner und dort die pdf Extraktion einschalten, ich erkenne da keine zusätzlichen Schritte. Für andere Dokumente kann man den Ziel-Ordner auch nutzen, die kommen dann ebenso in die Akte.
VG
Katharina Kraus
Lieber Herr Klemenz,
nein, Scansnap legt direkt in die geöffnete Akte ab. Es wäre also für alle Dokumente ein Zwischenspeicherungsschritt in dem Lauschordner, wenn ich das richtig sehe.
Herzliche Grüße!