Rico Becker Hallo in die Runde und an Zollsoft. Ich habe gestern die E- Mail für Vorbereitung zur Umstellung auf das TI- Gateway von Zollsoft bekommen, der Termin ist am Mittwoch. Jetzt lese ich dort, dass die Passwort - App in Sequoia empfohlen wird (Als Tipp). Ich habe aber auf dem Server und den Clients in der Praxis noch Sonoma da gibts ja nur die Passwort-Verwaltung aber nicht die App, die ja etwas umfangreicher ist. Da ich den ganzen Prozess jetz noch nicht überblicke, wie wichtig ist jetzt die Sequoia - App, denn in 2 Tagen bekomme ich jetzt kein Server - Update mehr hin und möchte ich eigentlich auch gar nicht. Geht es nur um das generieren eines Passwortes, kann das auf einem anderen Rechner erfolgen, oder geht es um das Speichern eines Passwortes, das sollte ja auch in Sonoma funktionieren. Kann ich alternativ eine App downloaden? Die Online- Hilfe läßt mich etwas ratlos zurück, kurz vor dem Umstellungs- Termin, vielleicht kann jemand kurz helfen. Vielen Dank!
Dirk Küpper Man kann auch auf einem Smartphone den Google- oder Microsoft Authenticator benutzen. Alternativ gibt es auch für Firefox eine Erweiterung namens Authenticator die das kann. Neueres macOS System ist nicht unbedingt erforderlich.
Rico Becker Danke für die rasche Antwort! Ich hätte ja Iphone und Macbook zur Hand, dort gibts die Passwort-App, ich konnte nur nicht erkennen ob ich die auf dem Server zwingend benötige für die Einrichtung des TI-Gateways, demnach wohl nicht?!
Dirk Küpper Man sollte das Gerät schon zur Hand haben, da solch ein TOTP Code nur 30 Sekunden gültig ist.
Andreas Cepin Keine Sorge!Ich habe Sonoma 14.8.2 auf dem Server. Dort wurde alles eingerichtet. Die Safari-Eigene Passwortverwaltung kann auch mit diesen Authentifikations-Tokens umgehen! Der (sehr nette) Zollsoft-Mitarbeiter hat das flugs eingerichtet. Funktioniert klasse. Nur 3x klicken und gut ist´s.
Andreas Cepin Ja, ging mir auch so. Es kommen aber leider neue Probleme ...Ich wußte übergens bislang nicht, dass die Passwortverwaltung das kann!
Rico Becker Hallo Hr. Cepin, nochmal Nachfrage, ich habe bei mir ddiese Code Option nicht, muss ich da irgendwo noch was einstellen? Bei mir sieht das nur so aus:
Andreas Cepin Sorry Herr Becker. Ich habe zwar zugesehen, aber das ging so schnell und ohne Erklärung, ich kann leider nicht reproduzieren wie das gemacht wird. Müsste man mal googeln.
Tilman Hesse Sehr geehrter Herr Becker, in der neusten Version von tomedo haben wir den OTP-Code eingebaut. Sie können das Gateway-Passwort und den zweiten Faktor damit direkt in tomedo nutzen. Ein externer Passwort-Manager ist damit nicht erforderlich.
Friedemann Klemenz Von welcher Version reden wir und wo finde ich OTP - Code Generator in tomedo dann, unter Konnektorverwaltung?
Tilman Hesse Sehr geehrter Herr Klemenz, Ich nutze aktuell v1.160.0.36 (Mon Nov 3 18:45:10 UTC 2025) Bei Admin/Geräteeinstellungen/TI Konnektor haben wir im Bereich "Konnektor-Login" Felder für Konnektor-Login & PW und analoge Felder für das Gateway hinzugefügt.