Rainer Gunstmann
Könnte es eine Möglichkeit dazu geben, einen vergebenen Termin per AK zu löschen, am Besten mit der Option zugeordnete zukünftige Termine mit zu löschen?
Wir haben komplexe Termine mit verknüpften externen Terminkalender für OP Termine in Krankenhäusern. Bei Terminänderungen würden wir das gerne automtisiert kontrolliert durchführen.
Johannes Berger
Guten Tag Herr Gunstmann,
Durch was soll denn diese Aktionskette ausgeloest werden?
Toni Ringling
Guten Tag Herr Gunstmann,
Neben der Frage von meinem Kollegen habe ich noch die folgende - wie soll der Termin ausgewählt werden?
Bei ähnlichen Wünschen zur Bearbeitung des Termins per Aktionskette ist oft die Frage, wie genau bestimmt wird, welcher Termin das Ziel dieser Aktionskette ist. Von wo wollen Sie diese Aktionskette auslösen? Aus dem Patienten oder aus dem Termin? Was sind aus Ihrer Sicht für Optionen zur Bestimmung der korrekten Termine nötig?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Rainer Gunstmann
@Herr Ringling: Eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe, weil ein Termin ja selbst keine ID hat. Wenn ich aber automatisiert einen Termin löschen wollen würde, dann wüsste meine AK genau wann der Termin ist und welche Terminart es ist. Wenn ich also Datum, Uhrzeit und Terminart übergeben könnte und der Name sich aus der geöffneten Akte ergeben würde, wäre der Termin eindeutig bestimmt. Wir würden Termine nur aus der geöffneten Akte heraus löschen wollen (also aus dem Patienten) - wenn eben der Termin nicht stattfinden soll. Als Option würden wir im Moment nur wünschen, dass auch die folgenden Kettentermine mitgelöscht werden sollen.
Wir versuchen möglichst viel zu automatisieren. Ein OP Termin bekommt bei uns einen OP Termin Kalendereintrag, einen postoperativen Termin (aus Favoriten-Kettensuche) aber auch noch einen Termin in einem externen Krankenhaus OP Planer und einen weiteren in einem externen Physiotherapie Praxis Terminplaner. Das Anlegen der beiden externen Termine erfolgt über URL Parameter Übergabe mit einem Apple Skript direkt aus tomedo heraus.. Nur so gelingt das fehlerfrei im Praxisalltag.
Für das Löschen von Terminen wünschen wir uns auch einen automatisierte Weg, um Fehler dabei zu vermeiden. Bei den beiden externen Terminkalender geht auch das Löschen per URL Parameter.
@Herr Berger: ich war im Urlaub, deshalb meine späte Antwort. Die AK zur Löschung eines Termins soll von uns per Hand aus der geöffneten Patientenakte ausgelöst werden. Wenn wir einen OP Termin löschen wollen und dabei sichergehen wollen, dass alle verbundenen Termine intern wie extern gelöscht werden. Mit einem geeigneten Karteieintrag (ein eigenes CKE, desen Inhalt nicht editierbar ist) würde dann in der Akte den Vorgang für uns dokumentiet werden, wie wir das beim Termin anlegen auch machen..
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Gunstmann,
Soll sich in Ihrer Vorstellung ein Dialog öffnen, wo man die Termindaten eingibt, oder wollen Sie diese irgendwie im per Briefkommando o.Ä. definieren?
Wäre es tendenziell eine Alternative, den Termin zu öffnen und aus diesem eine Aktionskette zu starten, welche dann den Termin kennt?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Rainer Gunstmann
Hallo Herr Ringling,
für meinen Workflow würde ich mir keinen händisch auszufüllenden Dialog wünschen. Die eigentliche tomedo-Terminlöschung wäre nur eine Aktion in einer Kette von weiteren Aktionen (Löschung Termin externer OP Planer, Löschung Termin extern Physio, EMail an OP Koordinator, wenn Löschtermin binnen 2 Wochen, nicht editierbares CKE in Akte wer, von wo, wann, was gelöscht hat). Deshalb würde ich mir wünschen, dass wenn der Vorgang "OP Termin löschen" angestoßen wird, dass er ohne Usereingabe komplett durchkäuft.
Ich würde mir wünschen: entweder übergebe ich die eindeutigen Termindaten (die ich per Kommando extrahiere), oder wie Sie alternativ vorschlagen aus dem angewählten / geöffneten Termin heraus eine Aktionskette zu starten. Im Sinne von "Lösche den Termin, der gerade geöffnet ist" ggf. mit der Option zukünftige verknüpfte Termine mit zu löschen. Die Auswahl einer Löschbegründung wäre super.
Aber alles ohne Usereingabe bei der Abarbeitung des Befehls - wenn ich eine Userteingabe willl, belege ich lieber die entsprechenden Felder mit Textmakros.
Vielen Dank, dass Sie überhaupt auf solche Anwenderwünsche eingehen !
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Gunstmann,
Wir würden den Wunsch in dem Ticket aufnehmen, in dem sich bisher das Ändern des Infotexts gewünscht wurde. Von den Herausforderungen ist es rechte ähnlich. Wann es möglicherweise zu einer Umsetzung kommt, kann ich nicht vorhersagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling