Sirko Seidel
Hallo Zusammen,
seit der Umstellung auf den TI-Gateway funktioniert bei uns KIM nicht mehr. Trotz Support Ticket mit hoher Prio und täglicher Anrufe beim Tomedo Support meldet sich niemand und es wird langsam wirklich dringend. Eingehende Nachrichten kommen nicht an und bei ausgehenden erscheint zwar die Meldung, dass es erfolgreich versendet wurde, es kommt nach einem Test mit einer anderen Praxis aber nichts beim Empfänger an. Hat vlt. hier im Forum jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie wir es ggf. zum Laufen bringen können?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
S. Seidel
Burkard Hecker
Guten Morgen,
bei uns ist es nicht ganz so krass.
Die ersehnte Performance-Steigerung durch das Gateway ist trotz bester Netzwerkbedingungen ausgeblieben. Kim funktioniert bei uns - aber mit welchselnder Geschwindigkeit, jedoch sicherlich nicht schneller als mit dem Secunet-Konnektor. Manchmal kann eine Kim-Mail auch 2 min dauern.
Aus meiner Erfahrung aus frührer Krankenhaustätigkeit liegt ein Performance-Problem vor. Aber das ist nur eine Spekulation.
Richtig Hoffnung dürfen wir vorerst wohl nicht haben - Support und Technik ja wie bekanntermassen völlig überlastet, das Problem möglicherweise ausserhalb der Praxis.
Ich spar mit das Ticket gleich.
Viele Grüße und Geduld
B. Hecker
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Hecker,
danke für Ihr Feedback. Ich werde das bei unserem Zulieferer nachfragen.
Sirko Seidel
Heute Nachmittag wurde ich endlich vom Support kontaktiert und das Problem konnte in wenigen Minuten gelöst werden. :-) Es lag daran, dass die neue SMC-B noch nicht vollständig in Tomedo registriert war.
Was die Performance von KIM angeht, beobachten wir das nächste Woche einmal. Derzeit finden ja viele TI-Gateway Umstellungen statt. Evtl. kommt man bei Arvato mit der Skalierung auf die zunehmenden Kundenzahlen nicht nach. Ich nehme an, dass die Ressourcen für die Connectoren bei den IT Platform Anbietern je nach Bedarf nachgeordert werden. Aber das ist nur eine Vermutung. Da die Technik noch relativ neu ist, müssen wir bestimmt noch etwas Geduld mitbringen, bis alles wieder so performant und stabil läuft wie bisher. Geschweige denn besser ;-)
Wir hatten für die Umstellung sehr kompetente Unterstützung seitens Tomedo. Das war richtig gut! Es ist nur aktuell echt schwer die richtigen Leute für das Thema an die Strippe zu bekommen, das nervt wirklich. Wir sind deshalb froh, das Thema TI-Gateway Umstellung nun endlich hinter uns gebracht zu haben und freuen uns nun umso mehr auf den Weihnachtsurlaub. :-)