Liebes Tomedo Team,
es tut mir Leid, ich muss mal Luft ablassen. Dies betrifft niemanden persönlich, aber ich finde zu einem guten Fehlermanagement gehört auch sich "Meckerei" anzuhören und sich zu überlegen, ob man es hätte besser machen können.
Mein Problem:
Wie wir alle wissen, herrscht momentan große Aufregung und viele Fragezeichen, was die TI-Tauschaktion zu Ende 2025 angeht. Auch wir sind von dieser Problematik vollständig verunsichert, da es von allen Seiten (und damit leider auch seitens Zollsoft) absolut unzureichende Informationsbereitstellung gibt.
Seitens der Gematik heißt es "Wir kümmern uns, warten Sie einfach auf die Email". Dies ist für diejenigen, die "nicht betroffen" sind, eine absolute Kommunikationskatastrophe, da ich ja auch immer damit rechnen muss, dass irgendetwas nicht funktioniert. Und dann kommt's: 01.01.2026: Bumms, Praxis geschlossen weil keine TI. Wer zahlt meine Mitarbeitenden? Wer zahlt meinen Kredit? Wer behandelt meine Patient:Innen? Ich denke es sollte selbstverständlich sein, dass ich mich nach allen Erlebnissen mit der Gematik und übrigen Beteiligten des Gesundheitswesens auf die Aussage "Wir kümmern uns" absolut nicht verlassen kann.
Also tut man das, was man mittlerweile gewohnt ist: auch wenn ich kein Informatiker bin und von der ganzen Thematik überhaupt keine Ahnung habe, versuche ich zu verstehen, ob meine Komponenten "RSA" oder "ECC" Verschlüsselung haben - wie? Man liest sich durch verschiedenste Websiten und verbleibt mit Fragezeichen, weil es nirgendwo eine eindeutige Handlungsempfehlung gibt. Selbst Tom Edo weiß es nicht.
Es folgte dann am 14.10.2025 seitens Tomedo eine Mail mit "TI-Update", in der man zwar endlich mal gesagt bekommt, wo es in der Tomedo Zertifikatsverwaltung auf einen Blick erkennbar ist, welche Produkte betroffen sind, aber dies ist in so einem kleinen Nebensatz erwähnt, dass man (ich) es auch einfach überliest. Bis dahin hatte ich allerdings sowieso schon einen neuen eHBA bestellt (420€) und eine neue SMCB (600€), weil ich nicht auf den letzten Drücker dann erfahren möchte, was alles gemacht werden muss und mir dann gesagt wird "Warum kümmern Sie sich erst jetzt?". Und da ich auf eigene Faust überhaupt keine Möglichkeit gesehen hatte mit Sicherheit davon auszugehen, dass meine Komponenten nicht betroffen sind, habe ich mich dazu entschieden, eben alles zu tauschen. Also habe Ich jetzt bereits schon über 1000€ sinnlosen Kosten gehabt, weil man mir diese Info erst 10 Wochen vor Eintreten der Problematik mitgeteilt hat. Das finde ich sehr ärgerlich.
Ja, es ist am Ende meine Schuld, ich hätte ja einfach warten können und dann noch die Mail richtig lesen können. Das ändert aber nichts daran, dass ich aufgrund von Lieferzeiten und anderen zu erwartenden Problemen mich damit bereits frühzeitig beschäftigt habe und mich daher diese Email einfach zu spät erreicht hat.
Durch nachträgliches genaues lesen und damit finden der Zertifikatsübersicht habe ich jetzt zwar herausgefunden, dass ich 2 (der 3 identischen Orga 6100, wobei eines der Zertifikate 2 Monate länger hält) Kartenterminals auch noch tauschen darf (180€), warum auch immer das nur 2 betrifft. Ich hätte hier gerne auch Beratung seitens Tomedo, aber es sind keine Termine verfügbar. Was soll das? und in diesem Zusammenhang: Was sind Premiumpartner und wieso bin ich es nicht?
In dieser Übersicht ist zudem ersichtlich, dass mein Konnektor (secunet, von Tomedo gestellt) ebenfalls "nur" RSA verschlüsselt arbeitet, aber Zertifikat läuft 2027 ab. Ich sollte also laut eines Forumbeitrages aus dem Mai seitens Zollsoft kontaktiert worden sein, bezüglich TI-Gateway. Ich habe leider keinen Kontakt gehabt und stehe nun wieder da: Läuft etwas schief, oder kann ich mich auf Zollsoft verlassen? Und wenn letzteres: wo schicke ich meine Ausfallkosten hin, wenn es nicht geklappt hat? In der Telefonhotline läuft eine Bandansage, dass man mich kontaktieren würde. Wann? und was wenn nicht?
Am Ende bleibt mir dazu nur zu sagen: Zollsoft hat sich dazu entschieden, die TI-Pauschale vollständig einzustreichen. Dafür finde ich eine seitenlange Email mit grenzwertig verstecktem Hinweis unter Punkt 3/3 und ich dann letztlich die Arbeit doch selbst machen muss, sorry, nicht in Ordnung.
Mein Wunsch:
1. Ich wünsche mir, dass diese Aktion zum Anlass genommen wird, die Kommunikation zu überdenken. Warum folgte der Hinweis auf die Zertifikatsübersicht erst so spät? Wieso gibt es keine FAQ auf der Website, wo einfach nur der Satz steht: Admin -> Geräte -> TI-Konnektor -> 3 Punkte -> Zertifikate anschauen?
2. Wenn man den Weg wählt "Sie werden kontaktiert", gebt uns bitte einen Hinweis, ab wann wir selbstständig tätig werden müssen, wenn es nicht geklappt hat. Mich beschleicht das Gefühl auch jetzt schon zu spät zu sein, angesichts fehlender Termine beim Support.
Letztlich ist Tomedo ja eine hervorragende Software, die mir sämtliche schlaflosen Nächte erlassen hätte, wenn ich diese Hinweise einfach etwas früher bekommen hätte.
Wenn man es weiß, ist es leicht. Ich bin aber nur dummer Hausarzt. Man helfe mir. Bitte. Kommunikation ist einfach alles.