Wir haben für die Untersuchungsdokumentation unserer Hautkrebsscreenings (Volumen wöchentlich ca. 50 Dokumentationen) ein Custom Formular, das von der Ärztin auf dem iPad ausgefüllt wird (Zeichnungen und Ankreuzfelder), daraus werden dann über Aktionsketten CKEs generiert. Das Dokument ist dann auch unser Befundbericht, den wir gerne möglichst unkompliziert in die ePA einstellen wollen würden bzw. auch sollten (aktuell erhalten den die Pats und hausärztliche Praxen als verschlüsseltes PDF per eMail bzw. per KIM oder Fax).
Leider finde ich aktuell grundsätzlich noch keine Möglichkeit, für ein Custom Formular einen möglichst effizienten und unkomplizierten Weg für das Hochladen in die ePA zu definieren, dh. die entsprechende Dokumentenklasse / Dokumententyp direkt voreinzustellen - das geht derzeit ja nur über die Karteieintragstypen bzw. dann manuell beim Einstellen oder Reinziehen.
Hinweis: Im Handbuch wird in der Liste der Standardmediatypen Formular aufgeführt - https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/karteieintraege/ - leider ist dies jedoch dann nicht auswählbar --> s. Screenshot unten
Derzeit sehe ich zwei mögliche Wege, die beide relativ zeitaufwändig sind, doch recht viele Klicks benötigen (und damit auch fehleranfällig)...:
a)
- Formular mit Rechtsklick "in die ePA laden" oder reinziehen
- (warten bis es sich in ein PDF umwandelt, dauert einige Sekunden...)
- Die entsprechende Dokumentenklasse / Dokumententyp manuell auswählen --> das hätte ich gerne voreingestellt (Dateiname ist standardisiert)
b)
- Formular mit Rechtsklick als PDF "auf dem Schreibtisch speichern"
- PDF vom Schreibtisch wieder in die Akte ziehen
- Karteieintrag auf entsprechenden Karteieintragstyp umstellen (mit vordefinierten Einstellungen zum Dokument)
- Karteieintrag in die ePA runter ziehen
Gibt es vielleicht schlauere Wege für die Vorgehensweise? Am allerliebsten wäre mir ja eine entsprechende Aktionskettenfunktion (Formular in ein PDF umwandeln, direkt dann als ePA-Karteieintrag speichern und automatisch in die ePA einstellen). Oder hat jemand vielleicht ein Skript gebastelt, das aus Formularen ein PDF erstellt und direkt in der Akte abspeichert?

Wäre hier für Hinweise / Hilfen sehr dankbar!