Ich nutze ein CKE, das die MFAs beim Eingang der Fremdbefunde anlegen. In ein Textfeld des CKE kopieren Sie den Code aus dem Befund zur Betrachtung, in eine weiteres Feld fasse ich den Befund kurz zusammen. Das CKE nutze ich auch im Arztbrief um den Fremdbefund wiederzugeben. Außerdem ist in dem CKE ein Button, um die Bilder direkt in dem Onlineportal aufzurufen. Über ein AppleScript wird die Seite aufgerufen, Code und Geburtsdatum eingegeben.
on replace_chars(this_text, search_string, replacement_string)
set AppleScript's text item delimiters to the search_string
set the item_list to every text item of this_text
set AppleScript's text item delimiters to the replacement_string
set this_text to the item_list as string
set AppleScript's text item delimiters to ""
return this_text
end replace_chars
--Bindestriche entfernen
set hdscode to (replace_chars("$[karteiEintragValue_withArgs FB customKarteiEintragEntries.c1 _ J]$", "-", "")) as string
-- Leerzeichen entfernen
set hdscode to (replace_chars(hdscode, " ", "")) as string
-- Portalauswahl
set webportal to "$[karteiEintragValue_withArgs FB customKarteiEintragEntries.webportal _ J]$" as string
set portalurl to ""
if webportal is equal to "HDScode" or webportal is "" then
set portalurl to "https://hdsc.healthdataspace.de/hdscode2/#/login?hac="
else if webportal is equal to "easyradiology ZW" then
set portalurl to "https://portal.easyradiology.net/zweibrücken"
end if
set str_hdscode to hdscode
tell application "System Events"
-- tell application "/Applications/Safari.app" to activate
--delay 2.0
open location portalurl
delay 4.0
--EASYRADIOLOGY
if webportal contains "easyradiology" then
key code 48
delay 0.1
key code 48
delay 0.1
key code 48
delay 0.1
key code 48
delay 0.1
repeat with chr_hdscode in str_hdscode
keystroke chr_hdscode
delay 0.02
end repeat
key code 36
delay 0.1
key code 48
delay 0.1
key code 48
delay 0.1
set str_geb to "$[pg]$"
repeat with chr_geb in str_geb
keystroke chr_geb
delay 0.02
end repeat
key code 36
end if
-- set str_hdscode to "$[karteiEintragValue_withArgs FB customKarteiEintragEntries.c1 _ J]$"
if webportal contains "HDS" or webportal is "" then
repeat with chr_hdscode in str_hdscode
keystroke chr_hdscode
delay 0.02
end repeat
delay 0.2
set str_geb to "$[pg]$"
repeat with chr_geb in str_geb
keystroke chr_geb
delay 0.02
end repeat
delay 0.5
key code 48
delay 0.5
key code 36
end if
end tell
Da mich das aber auch alles noch nervt und ich jeweils schauen muss, hat der Patient einen Code oder doch eine CD, die wir an einem der Arbeitsplätze an der Anmeldung über Horos eingelesen haben, bin ich gerade dabei eine weitere Lösung zu erarbeiten.
Ich habe auf einer Synology Diskstation Orthanc-Server (DICOM-Server) in einem Docker installiert. Beim Import von Fremdbildern in Horos, werden die Bilder automatisch weiter zu dem Orhtanc-Server geroutet. Ziel ist es, dass die MFA beim Eingang von Fremdbefunden mit Code auch die Bilder herunterlädt und über Horos zu dem DICOM-Server schickt, sodass alle Fremdbilder an ein und dem gleiche Ort verfügbar sind. Bei den Onlineportalen sind die Bilder meist nur 90 Tage verfügbar, was manchmal, wenn die Patienten erst nach 6 oder 8 Wochen kommen und man sie dann operiert, am OP Termin etwas knapp ist.
Letztes, bisher leider noch nicht gelöstet Ziel ist, dass automatisch beim Import der Bilder auf dem Orthanc-Server die Patienten-ID über eine Worklist zu der tomedo-PatientenID geändert wird. Dies ist manuell möglich, wäre jedoch automatisch wesentlich eleganter.
Ich werde die Tage eine Anleitung erstellen und hier veröffentlichen, wie ich das mit dem Orthanc-Server gelöst habe.