Hallo liebes tomedo-Forum,
wir sind ein MVZ mit vier Betriebsstättennummern (BSNR). Im Zuge der Gateway-Umstellung stellt sich für uns die Frage, ob wir künftig tatsählich auch vier Gateways benötigen, oder sich alle Betriebsstätten über ein Gateway abbilinden lassen.
Laut Aussage vom Support muss pro BSNR ein eigenes Gatewaybestellt werden, da auch die TI-Pauschale pro BSNR erstattet wird. Diese Begründung erscheint mir jedoch nicht ganz nachvollziehbar, da unklar ist, ob hierfür tatsächlich eine technische Notwendigkeit besteht oder ob es sich lediglich um eine abrechnungstechnische Vorgabe handelt.
Ich habe außerdem gehört, dass derzeit noch in Klärung ist, ob künftig mehrere BSNR über ein gemeinsames Gateway betrieben werden können. Falls das möglich wäre, wäre das natürlich eine deutliche Vereinfachung unserer TI-Struktur.
Hat sich jemand aus der Community bereits intensiver mit diesem Thema befasst oder dazu eine Rückmeldung von KBV, gematik oder tomedo erhalten?
Mich würde sehr interessieren, wie andere MVZs mit mehreren BSNR die Umstellung hierzu planen. Ich freue mich über den Austausch dazu.
Vielen Dank!