Ich plane demnächst die Umstellung unseres secunet-Konnektors auf ECC gemäß der Anleitung „secunet Konnektor FW 5 auf ECC umstellen“.
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/telematikinfrastruktur-ti/ti-zertifikate/
Die Voraussetzungen sind erfüllt: SMC-B, eHBAs und SMC-KTs sind jetzt alle ECC-fähig, TI läuft stabil mit RSA und zu kurzer Bitlänge für die Zeit ab 1.1.2026. Alle PINs sind bekannt.
Bevor ich die Umstellung produktiv durchführe, möchte ich den letzten Schritt bzgl. KIM Plus vollständig verstehen. In der Anleitung steht:
- in KIMplus neues tomedo.p12 eintragen und neues Server-Zertifikat vom Konnektor downloaden. (Sollte ECC anzeigen)
Das ist für mich zu allgemein formuliert. Die Schritte zuvor im Konnektor und in Tomdeo selbst sind eindeutig mit Angaben zur Menüstruktur
daher meine Fragen dazu:
- In welchen Feldern der KIM-Plus Oberfläche müssen das neu erzeugte tomedo.p12 eingetragen und das Serverzertifikat heruntergeladen werden werden?
- Erkennt KIM Plus das neue Serverzertifikat automatisch oder ist ein manueller Download/Import erforderlich?
- War ein Neustart des KIM-Dienstes notwendig, und sind euch dabei Stolperfallen begegnet?
Falls möglich, wären kurze Pfadangaben/Screenshots der relevanten KIM-Plus-Masken hilfreich. Ich möchte die Schritte am Wochenende sauber und ohne Ausfall umsetzen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Cenk Sayir