M. Thiele Hallo an alle, ich erstelle schon einigermaßen routiniert Custom Formulare für Scores, die mir fehlen. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ständige Kommandos funktionieren bei mir oft nicht, z.B. $[name]$. Darüberhinaus versuche ich mich an Scores und habe einen Knoten im Kopf: Wenn ich Feld 1-5 ankreuzen lassen möchte, wie ziehe ich den Zahlenwert aus dem Score? Z.B. ACT, entweder 1,2,3,4 oder 5, angekreuzt ich will dann eben den Wert des Kreuzes extrahieren, finde aber keine Zugang. Ich komme auch ehrlicherweise mit der Kommandobibliothek nicht gut zurecht. Vielleicht gibt es dafür eine Anleitung. Ich verzweifle immer an einfachen Platzhaltern für Name, aktuelles Datum, Geburtsdatum etc. Ich freue mich über Hilfe.
Sascha Kummer Hallo, wenn Sie mit Namen den Nachnamen z.B. ausgeben wollen, dann nehmen sie: $[pn]$ In der Suchfunktion der Kommandos können gut suchen, dann finden Sie in der Tabelle viele Kommandos, die können Sie unten rechts ausprobieren, dann in den Feldern des Formulars einsetzen. Vorname, Nachname , Geburtsdatum können Sie dort finden. Ankreuzfelder geben 1 oder 0 aus, je nachdem ob angekreuzt oder nicht. In einem Scorefeld können Sie also die Ankreuzfelder addiere, wenn alle angekreuzten den Wert 1 haben, z.B. $[v1]$+$[v2]$+$[v3]$+$[v4]$ Hier werden nur die angekreuzten (Wert 1) aufaddiert. Haben die Ankreuzfelder höhere Werte, dann einfach mit dem Wert multiplizieren, also z.B. $[v1]$+2*$[v2]$+3*$[v3]$+4*$[v4]$ wenn v1 den Wert 1, v2 den Wert 2 usw. hat. VG
M. Thiele Ich habe versucht, ihn downzuloaden. Und wo kann ich ihn dann abrufen. Es sind die kleinen Dinge, die den Einstieg wirklich schwer machen.
Jonas Kortemeier Der Baukasten wird über die Kommando Zeile aufgerufen. Er ist "einfach nur" ein custom Karteieintrag.