Jan-Ove Sanders
Guten Morgen,
mein Ergometer hat nach 15 Jahren das zeitliche gesegnet.
So wirklich rechnet sich die Ergometrie ja nicht und ich sehe eigentlich auch nicht, hier 8-12k € aufwärts auszugeben.
Hat jemand von Ihnen schonmal versucht, einen Smart Trainer wie das Wahoo Kickr oder TACX als Ergometer zu nutzen? Einen Ergometer Modus gibt es ja über die diversen Apps. Die EKG Aufzeichnung ist halt ein Problem.
Alternativ: Welche Ergometer haben Sie im Einsatz und wie läuft die Anbindung ins tomedo?
Vielen Dank
Jan-Ove Sanders
Andi Dittrich
Customed/Amedtech/COSMED arbeiten problemlos mit tomedo.LINK (haben wir in sogut wie allen Praxen im Einsatz). Ergometer bekommt man tlw. auch gebraucht und muss nicht gleich ein komplett neues Gerät kaufen (Sicherheits- und Messtechnische Kontrolle muss allerdings durch den Service durchgeführt werden). Der teure Teil ist idR das EKG System mit Sauganlage..
Ein nicht-steuerbares "Ergoemter" zu nutzen macht nicht viel Sinn, da in der Software oft keine manuelle Erfassugn der Stufen möglich ist.
Joachim Wilhelm
Hallo,
benutze einen Kickr Core privat zum trainieren und bin damit zufrieden. Stufen sollten sich eigentlich programmieren lassen. Das mit dem EKG ist schwierig und es ist halt kein Medizinprodukt. Und wenn man von genannten Firmen ein echtes Ergometer kauft, dass größenverstellbar ist, und nicht nur einen Smart Trainer, wo dann ein altes Rad draufkommt, bewegt man sich auch schnell bei 2-3k.
Ergänzend zu o.g.: auch Schiller funktioniert (zumindest bei mir) problemlos.
Viele Grüße
Thomas_Schulz
Hallo,
wir nutzen das für unsere Leistungsdiagnostik, jedoch als Selbstzahler Lösung nicht GKV.
Dazu habe ich eine .zwo (Zwift) Datei, welche beim Patienten in der Kartei abgelegt wird ( Beispiel: Rampentest mit Wattwerten und Zeiten).
Diese wird in Zwift importiert und abgefahren über den Kicker Core.
Danach exporiere ich die .fit Datei und wandel diese in eine .gdt Datei um welche dann in eine CF in der Kartei angezeigt wird (mit tomedo.link).
Funktioniert recht gut. Bin aber auch kein Programmierer, da ist sicherlich einiges zu verbessern :)
Wenn Bedarf besteht, kann ich mir gerne die Mühe machen und die Schritte hier im Detail veröffentlichen.
LG
T.Schulz
Jan-Ove Sanders
Liebe Kollegen,
vielen Dank für den Input.