Irina Mokas
Hallo liebe Community,
wir suchen nach einer Lösung wie wir die Daten einer jeweiligen Untersuchung per Dicom zu Tomedo senden (was aktuell auch größtenteils schon passiert) um dann daraus einen Befund zu erstellen.
Für diesen Befund muss es jedoch ein Template geben. Hierbei sollen Werte direkt eingetragen werden, Textbausteine hinterlegt werden und Auswahlmenüs (Dropdown) bei einigen Werten vorhanden sein. Auf den letzten Seiten sollen dann noch per Drag&Drop Ultraschallbilder eingefügt werden.
Kann Tomedo diese Werte übermitteln und in so ein Template einfügen. Einige Kollegen mit anderen Praxissoftware Systemen können das bereits umsetzten. Wir müssen aktuell auf einen externen Dienstleister ausweichen (Trice Imaging), welcher nicht wirklich gut funktioniert bzw. sehr umständlich im Workflow ist. Daher müssen wir dringend nach einer Lösung suchen.
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.
Friedemann Klemenz
Ich weiß nicht genau, was Sie mit Template meinen - aber Sie können sich über die DICOM Structurated reports Daten in Karteieinträge einspeisen lassen und diese dann weiterverarbeiten. Dies geht dann über weitere Karteieinträge oder Textbausteine. Diese Reports zu konfiguieren ist etwas mühsam, macht man aber quasi nur einmalig.
VG
Irina Mokas
Hallo Herr Friedemann Klemenz,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit Template meinte ich, das ich einen vorgefertigtes Feld habe in den der jeweilige Wert mittels DICOM Übertragung eingesetzt wird. Quasi fertig zusammengestellt. Beispiel für einige Zeilen:
Kopfumfang: - Hier soll die Messung aus dem Ultraschall (über Dicom) automatisch eingetragen werden -
Abdomenumfang - Ebenfalls soll hier der Wert aus der Untersuchung automatisch eingetragen werden -
Der Tipp mit dem DICOM Structurated Reports ist Klasse. Hatte mich nie damit Beschäftigt. Es sind auch einige tolle Anleitungen hier im Forum vorhanden. Ich werd mich da mal reinlesen. Mal sehen ob das zum Ergebnis führt (Hab das nur kurz überflogen).
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Irina Mokas
Jan Smid
Hi,
da gibt es vermutlich nichts fertiges - Sie werden ein CKE erstellen müssen, um die Werte aus dem DICOM SR zu übernehmen. Das liegt auch daran, dass die Bezeichner zum Teil herstellerabhängig sind. Aber wie Herr Klemenz schon gesagt hat: das machen Sie 1x und dann können Sie den Rest des Tages die automatisch erstellten Befunde genießen ;-)
-js