Marco Schönbeck
Guten Tag,
ich würde sehr begrüßen, wenn Arzeko eine Funktion "Urlaubswünsche" für die Jahresplanung implementiert bekäme. So könnte man jeden Mitarbeiter auffordern, seine 2026er Urlaubstage als Wunsch in Arzeko zu verplanen. der Admin würde dann einen Jahreskalender sehen und könnte je nach Mitarbeitergruppe die wünsche ein/ausfiltern und so mit einem Blick sehen, welche genehmigt werden können und welche nicht
Mit Klick auf den Wunsch kann man ihn freigeben und er wird gleich im ARZEKO Kalender als Urlaub eingetragen. Das erspart etliche Editierarbeit für Zeitmanagement Verantwortlichen und die Urlaubsentscheidungen können mit einem Blick und für den MA transparent getroffen werden.
Ferner müsste man noch das Management von Dopplungen regeln:
Vorschlag 1) beim Wünschen sollte pro Wunsch ein Freitext-Kommentar ergänzt werden (freiwillige Füllung). Damit wird der Mensch hinter dem Wunsch klarer verständnlich (zB "kreuzfahrt mit der ganzen Familie - einmal im Leben", oder "Hochzeit Tochter")
Vorschlag 2) ähnlich wie bei Flugbuchungen sollte es möglich sein, Zeiträume anzugeben, wenn man nicht fix auf eine Woche angewiesen ist ("ich hätte gerne vom 1.5.-30.6. 2 Wochen Urlaub) - das erleichtert die Kompromissfindung bei der vidierung der Wünsche. Der Admin sollte dann die finalen Wochen auswählen können -
Vorschlag 3) bei Konfliktwochen sollte man den Konfliktparteien den Ball zurückspielen können. Klick auf Woche 34 - "einigt Euch bitte" - so dass die MA, welche betroffen sind eine Nachricht zurück bekommen, dass Woche 34 zu einigen ist und mit wem sie sich einigen sollen.
Vorschlag 4) admin entscheidet - natürlich sollte es auch die Möglichkeit - Wunsch "abgelehnt" und Wunsch "angenommen" geben.
soweit meine Ideen mit Hoffnung auf große Resonanz unter den Arzeko Nutzer:Innen
Miriam Jüngling
Das wäre für uns auch eine super Funktion, die viel Arbeit erspart!
Julian Kemp
Guten Tag Herr Schönbeck,
vielen Dank für Ihren sehr ausführlichen Feature-Wunsch, den ich grundsätzlich gut nachvollziehen kann.
Ein Teil Ihrer Vorschläge ist ja im Prinzip durch die Anträge abgedeckt (wenn auch vielleicht im Workflow nicht immer ideal). So lässt sich bei einem Antrag ja auch entsprechend Ihres "Vorschlag 1)" angeben, warum der Urlaub genommen werden soll. Die Kommentare kann der Admin in der Antragsübersicht sehen und kann dort auch z.B. die Nutzer nach Stellen filtern, um eine übersichtlichere Darstellung zu erhalten.
Die Liste der Anträge lässt sich auch nach Datum sortieren, so dass Sie überlappende Anträge erkennen können. Einen häufiger und mit relativ überschaubarem Aufwand umsetzbarer Wunsch ist an der Stelle immer, die Anträge auch im Kalender anzuzeigen um eine bessere Übersichtlichkeit zu erzielen. Das werden wir versuchen Anfang nächsten Jahres zu implementieren.
Ihr "Vorschlag 4)" ist ja mit den Anträgen bereits verfügbar. Hier könnten Sie auch bei Ablehnen eine Begründung eintragen, welche der Mitarbeiter sehen kann (z.B. "Wegen Überschneidung mit Erika Mustermann").
Ihr "Vorschlag 2)" und "Vorschlag 3)" sind aktuell nicht möglich und zumindest absehbar auch nicht umsetzbar.
Im Prinzip könnten Sie bei Konflikten, wo Sie eine Einigung zwischen Mitarbeitern wünschen natürlich die Anträge mit Begründung ablehnen ("Bitte mit Erika Mustermann einigen und Anträge erneut erstellen"). Das ist aber natürlich nicht so elegant, wie der von Ihnen beschriebene Ablauf.
Mit besten Grüßen
Julian Kemp
Christian Bader
Ich schließe mich dem Wunsch von Herrn Schönbeck an. Eine Urlaubswunschplanung mit den von ihm oben genannten Punkte wäre für uns ebenso sehr hilfreich.