Andreas Cepin
Liebe Kollegen!
Ich habe einen Arzt Ausweis von medisign, der zum Jahresende ausgetauscht werden muss. Angeblich läuft bei denen die Produktion ja wieder aber ich habe bis jetzt noch keine Einladung zum Kartentausch bekommen und auf meine E-Mail anfragen stellt sich die Firma bislang tot.
Hat jemand schon einen neuen Ausweis von Medisign erhalten?
Sollte ich doch lieber jetzt bei D-Trust einfach einen neuen bestellen? Die Kosten kann ich ja versuchen Medisign in Rechnung zu stellen (was natürlich nicht fruchten wird...)
Rico Becker
Ich hatte ja auch schon mal eine Faden zu dem Thema hier aufgemacht (/d/107762 Also ich habe meinen Ausweis im Juli bestellt gehabt und keinerlei Reaktion erhalten. Habe dann bei SHC bestellt , das ging alles reibungslos, hat 10 Tage gedauert. Meine Kollegin hat bei Medisign über das vereinfachte Verfahren bestellt weil sie noch warten wollte und keine Lust hatte wieder den ganzen Post- Ident - Kram zu machen und hat es riskieren wollen, hat dann jetzt auch nach 14 Tagen Ihre Karte bekommen. Ich bin froh jetzt von denen weg zu sein, aber die Produktion scheint wieder anzulaufen, ob man es dann aber für alle rechtzeitig schafft weiß ich natürlich nicht....
Frank Kubiak
Ich habe heute eine Mail von medisign bekommen, dass ich den neuen EHBA kostenlos bestellen kann, weil der alte zum 31.12. abläuft.
Lieferzeit wäre 10 Tage.
Ergänzung: Bestellprozess hat nur wenige Minuten gedauert.
Andreas Cepin
Klingt ja gut, Herr Kubiak.
Auch Ihnen danke für´s Statement, Herr Becker!
Benjamin Schwarz
Hallo! Offenbar gab es ein Problem nach der Umstellung des Online-Portals von Medisign. Ich habe ebenfalls einen Ausweis von Medisign, habe vor einigen Wochen die Erinnerungsmail zum kostenlosen Karten-Tausch erhalten und die Karte im Portal beantragt. Seitdem (4 Wochen) ist noch nichts passiert. Im Portal steht, dass die Kartenproduktion freigegeben sei. Mehrere Kollegen haben inzwischen angegeben, dass es bei dem Versand der PIN-Briefe Probleme gab, dass ein bestimmter Freischalt-Code von Medisign vergessen wurde in diesen Brief zu drucken und die getauschten eHBAs somit nicht nutzbar waren...
Ich habe inzwischen einen zweiten Ausweis von SHC ohne Probleme bestellt und in Betrieb genommen. Es war mir zu unsicher, ob Medisign wirklich bis Ende des Jahres fähig ist, die Probleme in den Griff zu bekommen. Im Zweifel vielleicht 100€ zusätzliche Kosten für mich für den 2. eHBA, aber 100€, die mich nachts besser schlafen lassen ;-) Viele Grüße, Dr. B. Schwarz
Bernd Brebeck
Hallo,
bei mir ging es dann doch recht schnell. Ich hab den Ausweis bei medisign Ende Auguat beantragt, dann war erst einmal Verweirrung, weil Unterlagen dort (angeblich)nicht angekommen. Der Ausweis kam aber effektiv 6 Wochen anch Antragstellung (neuer Ausweis) unds ist auch schon im Betrieb (mit der Freischaltung hat es nochmal gehakt, da war der Informationsfluss bei Medisign eher suboptimal). Akso, im Großen und Ganzen schient es wieder zu laufen. Die Email mit dem Austausch habe ich auch vor ca. 3 Wochen erhalten, genauso wie mein Kollege.
Stefan Glöckner
Hallo,
wir haben in unserer Praxis mehrere Varianten.
Ich selbst konnte nicht von dem Sondertausch Gebrauch machen, da wir in der Zwischenzeit umgezogen waren. Deswegen habe ich jetzt auch durch die Unsicherheit gekündigt (glücklicherweise lief die Laufzeit ohnehin Mitte Januar 2026 aus) und bei D-Trust den Ausweis bestellt. Dieser ist noch nicht angekommen, aber ich habe schon eine Mitteilung bekommen, er werde für den Versand vorbereitet (bestellt 15.10.)
Ein Kollege in unserer Praxis hat den Sondertausch bei Medisign durchgeführt. Von Antrag bis Versand sind tatsächlich nur 5 Werktage vergangen. Leider waren wir von dem PIN-Brief-Fehler betroffen (hier fehlte der Freischaltcode), weswegen wir jetzt 10 Tage nach dieser Mitteilung den 2ten eHBA bekommen haben. Der PIN-Brief ist noch nicht angekommen.
Ein weiterer betroffener Kollege hat wie Sie Herr Cepin noch keine Mitteilung zum Sondertausch bekommen und kann dies im Portal auch noch nicht anstoßen.
Wir lassen es darauf ankommen und warten in diesem Fall noch auf den Sondertausch, da wir hier in der Praxis dann eben noch andere verfügbare Ausweise hätten. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn dies nicht so wäre... Die Lieferzeiten scheinen bei den anderen Anbietern akzeptabel zu sein, dass man ggf. noch warten kann. Ich kann ja nochmals hier posten, wenn unser verbleibender Kollege dann auch eine Einladung bekommen hat.
David Stenger
Ich hab von Medisign Anfang Oktober eine Mail bzgl der Sondertauschs erhalten. Direkt online beantragt.3 Tage später war der Ausweis da, paar Tage später der PIN Brief. Dieser erstmal mal ohne Transport-Code, wurde dann aber paar Tage später automatisch nachgeliefert. Den Ausweis konnte ich dann aktivieren.