Benjamin Heichel
Gibt es eine Übersichtsseitete, welche Bugs Tahoe in Verbindung mit tomedo noch hat? Läuft es bereits bei Kollegen? Funktioniert auch Padsy?
Ich bin vermutlich kommende Woche aus Gründen zu einem Upgrade auf Tahoe gezwungen und würde mich über Feedback freuen!
Danke vorab!
Dirk Küpper
macOS 26 ist nächstes Jahr um die selbe Zeit ausgereift und zu Ende entwickelt durch Apple!
Benjamin Heichel
Das war keine Antwort auf meine Frage. Schade, dass dadurch mein Anliegen beantwortet scheint, obwohl sie nur einen wenig hilfreichen Kommentar dazu dagelassen haben.
Dirk Küpper
Es kann ein jeder antworten. Zollsoft sagt: Keine Freigabe für macOS 26. Ich kann ihnen als alter Apple Hase (seit 1987) nur sagen: macOS 26 ist erst sinnvoll und ohne Hickhack nächstes Jahr um die selbe Zeit einzusetzen. Noch genauer: NEIN, jetzt kein macOS 26!
Benjamin Heichel
Natürlich kann immer jeder antworten. Ich habe nur nicht nach einer Empfehlung gefragt, sondern nach bekannten Bugs im Zusammenhang mit Tahoe und Erfahrungen im Praxiseinsatz, da ja vielleicht Kollegen dabei sind, die ein Neugerät mit bereits installiertem Tahoe kaufen mussten.
Jan Fedorcak
Hallo,
es gibt diese Seite, welche doch recht gut strukturiert ist für das Thema: https://zollsoft.atlassian.net/wiki/spaces/Kundenport/pages/4161339409/Probleme+unter+macOS+Tahoe
Grüße!
Jan Fedorcak
Benjamin Heichel
Ah danke, die hatte ich gesucht
Walter Mildenberger
Herr Kuepper, es kann jeder antworten, das ist richtig. Da sie aber keine "Antwort", sondern einen Kommentar abgegeben haben, wäre es nett gewesen, diesen auch als Kommentar "downzugraden". Einfach auf ->bearbeiten gehen und Häkchen an der richtigen Stelle setzen.
Im übrigen wird macOS26 um diese Zeit im nächsten Jahr bereits obsolet sein und wir uns mit den Bugs von os27 rumplagen müssen ;-)
Dirk Küpper
Das habe ich tatsächlich nicht in der Auswahl. Ich kann nur Kommentar oder Abbrechen auswählen. Werde ich aber in Zukunft drauf achten.
Mathias Pamperin
Sehr geehrter Herr Heichel,
als Entwickler kann ich Ihnen nur empfehlen möglichst noch auf ein Update auf Tahoe zu verzichten, wenn das für Sie möglich ist. So das nicht für sie möglich ist, weil Sie z. B. Arbeitsplätze austauschen etc. empfehle ich Tahoe möglichst auf APs einzusetzen, die nicht kritisch sind bzw. alle wesentlichen Funktionen vorher zu testen, bevor sie diesen AP in den Einsatz schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Pamperin
Burkard Hecker
Sehr geehrter Herr Pamperin,
die sehr konservative Upgrade-Philosophie von Zollsoft ist ja hinlänglich bekannt - das begleitet mich jetzt schon etwa 10 Jahre. Bei mir laufen 2 clients mit MacOS 26 vollig problemlos - mit der neusten Version der Dritt-Software Dragon for mac und Osirix MD.
All die vergangen Jahre habe ich "verbotenerweise" nach wenigen Tagen/Wochen die Clients aktualisiert. Ich hatte nie Probleme und meinen Spass an diesen Grenzüberschreitungen.
Den Server upzugraden traue ich mich aktuell nicht - da der Support mit den Gateway-Umstellungen komplett ausgelasstet ist.
Übrigen - mir macht MacOS 26 Spass.
Viele Grüße von einem "early-adopter"
B. Hecker
Benjamin Heichel
Vielen Dank für die Info! Läuft bei Ihnen auch Padsy an dem Client?
Mathias Pamperin
Sehr geehrter Herr Hecker,
Sie geben mir sicherlich recht, dass anekdotische Evidenz keine Statistik ist. Auch bearbeiten Sie nicht die oft sehr dringenden Anfragen unserer anderen Kunden, bei denen nach einem verfrühten macOS-Update einige tomedo-Funktionen nicht mehr korrekt arbeiten. Dann möchte ich außeredm noch darauf hinweisen, dass ein Update nicht verboten ist. Wir können Ihnen aber leider keine Garantie aussprechen, dass alles, was Sie bisher in tomedo genutzt haben, nach einem Update noch genauso funktioniert. Das ist also keine Grenzüberschreitung, sondern eine Nutzung auf eigene Gefahr. So wie Rauchen ungefähr. Kann man machen, ist halt nur potentiell ungesund. Deshalb klebt 'ne Warnung drauf.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Pamperin
Burkard Hecker
Hallo,
zunächst - ich bin Radiologe - Padsy läuft bei mir nicht.
Ich, boomer Jahrgang 1962, vergreise wahrscheinlich und werde möglicherweise immer kindlicher und rebellischer. Mir macht es zunehmend riesen Spass auf eingene Gefahr tätig zu werden - no risk, no fun.
Liebe Grüße
B. Hecker
Hartmut Fokken
Hallo,
Das ist ja immer so, wenn Apple ein Update macht, sagt tomedo, dass man sich mindestens ein Jahr Zeit lassen soll, um ein Upgrade zu machen. Ich handhabe das seit Jahren anders (vielleicht auch, weil ich wirklich ein Apple User seit der Anfangszeit bin). Diese Vorsicht stammt vor allen Dingen aus der Windows Welt, wo Anwender jahrelang auf Updates verzichten, weil sie Angst haben. Ihr System sei dann nicht stabil. Ich mache es seit Jahren folgendermaßen: ich habe einen Rechner zuhause , auf dem tomedo läuft, dort installiere ich relativ früh bereits das neue System, weil dort kein Drucker und auch keine weiteren Peripheriegeräte angeschlossen sind. Dann teste ich es an Geräten im in der Praxis, und wenn dort der Drucker funktioniert, dann update ich auch den Hauptrechner. Bislang hatte ich damit noch nie Probleme, das wäre auch mein Vorschlag für Sie. Sie werden von Tomedo keine andere Antwort bekommen, als dass sie mindestens ein Jahr warten müssen.
Viele Grüße und viel Erfolg.
Dirk Küpper
macOS 26 ist nächstes Jahr nicht obsolet. Es werden noch viele Updates folgen. Auch die stillen Sicherheitsupdates werden noch viele Jahre seitens Apple zur Verfügung gestellt. Es gibt keinen Grund bestehende Rechner schnell auf das nächste macOS System zu bringen.
Eckhard Weinz
Ich würde gerne eine Ergänzung auch hinsichtlich der Liste der Fehler und Bugs von TAHOE einfügen wollen. Durch einen erforderlichen Rechnertausch ist leider TAHOE hier vorinstalliert. Mit etwas Mühe konnten die meisen Probleme (AYCAN, Druckeranbindung Doctolib usw. ) in Eigenregie gelöst werden. Eines bleibt und ist nervig und zwar die Worterkennung und die Geschwindigkeit der Annahme der Buchstaben ist bei TOMEDO und leider ausschließlich hier extrem zeitverzögert. Ds Aktualisieren auf dei neueste TOMEDOVersion hat leider nicht geholfen.
Felix van Wasen
Oh, das ist doof. Ich habe auch einen Rechner mit Tahoe und das gleiche Problem mit der Worterkennung, Tahoe ist ja erst ab 1.62 freigegeben. Ich hoffe, dass dann das Problem behoben ist, ansonsten muss zollsoft hier dringend nachbessern.
Friedemann Klemenz
Spoiler: Nein leider besteht es da auch noch, ist aber in Bearbeitung
Eckhard Weinz
Das ist sicher eine gute Lösung. Als ebenfalls Applenutzer seit vielen Jahren und TOMEDO User fast aus der Gründerzeit zu bedenken. Ich gebe dennoch zu bedenken, die Rechner sind aktuell eingekauft und mit TAHOE vorinstalliert und geliefert. Es sind alles Clients ohne Anbindung kompelxer Geräte. Ein Downgraden ist recht aufwändig. Zugelassen ist es seitnes TOMEDO 1.62 und das ist installiert. Leider dennoch unverändert das Problem der Worterkennungsgeschwindigkeit. In de rHoffnung auf das neue Quartalsupdate ....