Niels Harms
Habe gerade im Support Hilfe zu den Perzentilen erhalten. Jetzt habe ich mir die Perzentilen genauer angeschaut und habe Schwierigkeiten, diese zu verstehen. Könnte mir jemand dabei helfen? Was kann ich machen, um die Verständlichkeit zu erhöhen?
danke Niels
Mess: Kopfumfang: 50 cm (P0/Z-2,72 laut KiGGS) ,BMI = 16,71 kg/m? (P23/Z-0,75 laut KiGGS), Größe =
144,5 cm (P17/Z-0,97 laut KiGGS), Gewicht = 34,9 kg (P15/Z-1,05 laut KiGGS)
Sascha Kummer
Hallo,
ist das Problem die Zahlen in den Klammern zuzuordnen?
Dann würde ich sagen beim KU 50cm : Perzentile 0 (ist wohl abgerundet, 0 macht ja eigentl. keinen Sinn) und -2,72 Standardabweichungen.
Tim Ilsemann - PM
Guten Morgen Herr Dr. Harms,
Herr Kummer hat es bereits korrekt beschrieben. Wir haben mehr Nutzern in der Vergangenheit den Wunsch geschildert bekommen, dass wir a) die P-Werte genauer angeben sollen (also bspw. P57 anstatt P50-P75) und zusätzlich auch die Z-Werte darstellen sollen. Diese Werte werden bspw. von der WHO in ihren Perzentilstudien mit veröffentlicht (https://www.who.int/tools/child-growth-standards/standards/weight-for-age) und sind für einige Praxen relevant.
Entsteht Ihnen durch die Angabe der Werte ein Nachteil?
Niels Harms
Hallo Herr Ilsemann,
für mich ist die alte Darstellung mit dem Perzentilenbereich leichter verständlich. Bitte somit um eine Rückführung.
Auch den Eltern gegenüber reicht die Angabe, dass die Perzentilen im "grünen" Bereich sind.
Die Konsequenz einer P57 Perzentile führt meiner Ansicht nach zu keinem Wissensvorsprung, auch wenn sie rein formal exakter ist. Vielen Dank
BenSpenner
Tatsächlich finde ich diese Angabe deutlich besser, da es einem leichter den Verlauf anzeigt (War erst auf der 2., dann auf der 3. dann auf der 5. und jetzt auf der 10. Perzentile statt war <3., dann <3., dann 3-10, dann 3-10...).
Wenn ich mehrere Perzentilen habe sehe ich also direkt in welche Richtung das grade geht, was bei den Randperzentilen (<3./>97.) durchaus von Relevanz ist. Außerdem entschlackt es das ganze wenn da nur noch eine Zahl (P28) statt mehrere (P25-50) steht.
Über den Z-Wert kann man sich streiten, aber auch der hat seinen Stellenwert, von daher find ichs super so! Danke für die Änderung. Grade bei Frühchen fürs U-Heft super :)
Niels Harms
Oberhalb der 97% und unterhalb der 3%Perzentile der Gaußschen Glockenkurve könnte ein genauer Perzentilenwert Sinn machen.
Darunter eher nicht, da ich dann noch zusätzlich den Z-Wert erklären müsste und die Kombination aus Buchstaben und Zahlen unübersichtlich ist. Ich selber musste den Z-Wert erst nachschauen, um zu verstehen, was er aussagt. Das geht den meisten Kollegen und den Eltern vermutlich auch so.
Für eine bessere Verständlichkeit finde ich die alte Angabe des Perzentilenbereiches übersichtlicher, denn da tritt nur der Buchstabe P auf.
ChLande
Ich finde die genauere Information sehr hilfreich. Sollte auf jeden Fall bleiben!
Im Karteieintrag reicht aber "P28" ohne Angabe des Z-Wertes. Das wäre dann am übersichtlichsten.
Viele Dank
Tim Ilsemann - PM
Vielen Dank für die Kommentare und Meinungen zu diesem Thema. Man merkt hier wieder, dass es nicht die perfekte Lösung für alle gibt. Wir stecken die Köpfe dazu nochmal zusammen und überlegen uns, ob wir ggfs. einen Weg finden können, um allen gerecht zu werden.
Liebe Grüße,
Tim Ilsemann - PM
Hallo zusammen,
wir haben uns nun dazu entschlossen, dass wir eine Einstellung programmieren wollen, wo folgende Optionen ausgewählt werden können in der Darstellung im Karteieintragstext:
praxisweit alle neu angelegten Perzentilen-Karteieintragstexte mit
o (P50-P75) groben P und ohne Z
o (P67) genauen P und ohne Z
o (P67|Z0,3) genauen P und Z
o (P50-P75|Z0,3) groben P und Z Werten.
(Wirkt sich nicht auf bereits existierende Karteieinträge aus.)
Die Umsetzung wird etwas Zeit in Anspruch nehmen und nicht kurzfristig umgesetzt, da aktuell noch wichtigere Themen offen/in Arbeit sind.
Wir hoffen, dass wir damit zukünftig allen gerecht werden.