Max Bittrich
Hallo zusammen,
Wir benutzen Starface 9 und tomedo.
Starface Server: 9.0.3.4, STARFACE PBX Server Compact
Starface Clients for Mac: 9.2.2 (1483)
Starface UCC Client: 6.7.3.0 und 7.3.1.1 (die UCC Version 7.3.1.1 schein auch zu funktionieren, alles darüber geht nicht mehr, auch wenn UCC drauf steht)
macOS: Sonoma 14.8 am mac mini M2 16 GB
Tomedo Server (Linux): 160-s1104
Tomedo client: v1.160.0.27
Das Heraustelefonieren auf Knopfdruck funktioniert seit der Umstellung auf tomedo und Starface in 2024 problemlos. Das Anzeigen von hereinkommenden Telefonaten hat bisher ohne den veralteten UCC Client nie funktioniert.
Ich habe mehrere Fragen an die community:
1. Benutz jemand diese Starface Konfiguration und hat das „Anrufer Panel“ oder eine „Namensanzeige“ aus tomedo heraus zum Laufen gebracht ohne den UCC Client 6.7.x.x oder 7.3.x.x? Leider sehen wir mit Starface Clients for Mac: 9.2.2 bei den hereinkommenden Telefonaten nur die sich öffnende STARFACE App und die Telefonnummer in Zahlen ohne Namen und auch ohne Kartei Eintrag. Auch im Anrufer Panel wird nichts angezeigt.
2. Nach etwas KOnfiguration sehe ich in der „Starface App for Mac“ V 9.2.2 die Telefonnummer UND den Namen des Anrufers (anscheinend aber aus den macOS Kontakte übernommen, nicht aus tomedo), aber das Anrufer Panel bleibt weiterhin leer und ich kann auch nicht in die Patientenkartei springen. Hat es jemand geschafft die Namen aus tomedo anzeigen zu lassen mit den neuen Versionen?
3. UCC Client: In der Hilfeseite steht man solle den „UCC Client“ anstatt den „Starface for Mac“ Client verwenden. Ist das immer noch der aktuelle Stand im Handbuch? Allerdings schaffe ich ohne den UCC Client nicht das Anrufer Panel (oder eine Namensanzeige) hinzubekommen. Das Problem wird sein, dass in irgendeiner zukünftigen MacOS Version dann der Starface UCC Client 6.7.3.0 oder 7.3.1.1 nicht mehr unterstützt wird. Kann da nicht irgendeine Lösung gefunden werden? Hat jemand vom tomedo Support dazu eine Auskunft oder Lösung?
4. In der aktualisierten Hilfeseite/Handbuch (https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kommunikation-mit-aerzten-patienten/anruf-panel/anbindung-von-starface/) steht etwas von „Starface 9“ neu drin. Wenn man auf die ganz aktuelle Version (siehe oben) von tomedo updated sieht man jetzt auch „Starface 9“. Allerdings bekomme ich das das Anrufer-Panel oder auch eine Namensanzeige auch nicht zum Laufen. Hat das jemand geschafft? Was ist dann der Sinn von dieser neuen "Starface 9" Funktion? Das Heraustelefonierne klappt ja sowieso die ganze Zeit.
Und nochmal als Hilfestellung an alle eine Anleitung, welche sich für Starface interessieren, mit meinem Vorgehen wie „Starface UCC Client“ V 7.3.1.1 zu bekommen und zu benutzen ist in Kombination mit tomedo. Da habe ich circa 3 Stunden Frickelarbeit reingesteckt (was ich mit Mac immer vermeiden wollte):
1. UCC Client v. 6.7.3.1 download und zwar hier: https://www.starface-cdn.de/starface/clients/mac/STARFACE_UCC_Client_6.7.3.0-316.zip oder https://knowledge.starface.de/pages/viewpage.action?pageId=200278017
2. Im UCC Client -> Einstellungen -> Aktualisierung auf Version 7.3.1.1 (der direkte Download von der Version 7.3.1.1 hat bei unserem Setup so NICHT funktioniert, dann heißt der Client übrigens auch nicht mehr „STARFACE UCC Client“ sondern einfach nur „STARFACE“, es scheint nicht genau gleiche Client zu sein). Die Version 7.3.1.1 darf man dann unter keinen Umständen mehr Update, sonst zerschieß man alles und muss bei Punkt 1 wieder anfangen.
4. Denn Starface UCC Client V 7.3.1.1 starten. Alle Dialoge bestätigen. Unter macOS -> Einstellungen -> Datenschutz&Sicherheit -> Bedienhilfen „tomedo_old“ und „Starface UCC“ auf AN setzen, dann unter macOS -> Einstellungen -> Datenschutz&Sicherheit -> Automation „tomedo_old“ und „Starface UCC“ alles auf AN setzen.
3. Im tomedo->Einstellungen->Telefon auf Version Starface 7.1 (nicht 7.0) stellen. Dialoge bestätigen. Nachdem der Starface Client beendet wurde ggf. noch starten und schauen ob im Starface UCC Client ->Einstellungen->Browser alles gelöscht ist.
4. Dann im tomedo unter Einstellungen->Telefon Klicken auf „url Verbindung setzen“.
5. Ich empfehle das vorab eingefügte Skript dann bei „Applescript zum raustelephonieren“ durch folgendes neues Skript zu ersetzen. Das neue Skript wählt viel schneller:
set tel to "xxx"
set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
tell application "STARFACE UCC Client"
set callId to PlaceCall telOhneSpace
end tell
6. Im Starface UCC Client -> Einstellungen -> unter Mitteilungen alles deaktivieren was man nicht angezeigt bekommen möchte und unter 2Call Manager“ ebenso alles deaktivieren.
7. Die Widgets im Starface UCC Client Per Drag&Drop an das Starface Client Fenster anhängen, damit Sie nicht ständig aufklappen. Dann Rechtsklick auf den Starface Client im Dock und „Ausblenden“ auswählen.
8. Im tomedo unter Panel-> Anruf das Anrufer Panel öffnen.
Et violà
Max Bittrich
Muss mich hier selbst korrigieren. Wenn man "Starface 7.1" auswählt im tomedo und NICHT die URL Muster setzt. Dann scheint das Anrufer Panel "plötzlich" problemlos zu funktionieren. (macos Sonoma 14.8, tomedo v1.164.0.27, starface for mac 9.2.3)
Max Bittrich
Ich habe auch überlegt, die Starface Server Version auf 10.x zu upgraden. Allerdings gibt es noch keine macos client Version für die Server Version 10.x. Die neueste Version ist die Starface Clients for Mac: 9.2.3. Also auf Client Seite ändert sich erstmal wenig. Auch scheinen die "Features" der V 10.x rein auf KI Anwendungen in Cloud Anlagen zusetzen. Wir haben allerdings (aus Prinzip) keine Cloud Anlage mit monatlichen Abo Zahlung gekauft.