David Stenger
Wünschenswert wäre, wenn man für die Termin Buchung über VITAS auch Termin Limits definieren könnte.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Stenger,
Könnten Sie bitte genauer ausführen, was Sie damit meinen?
Geht es nur darum, dass VITAS die Limits beachtet, welche mit "Gilt Extern" markiert sind?
Oder wollen Sie spezfiische Limits für VITAS anlegen, die z.B. nicht im OTK gelten? Geht es dabei nur darum, das Gesamtvolumen einzuschränken, oder um spezifischere Limits?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
David Stenger
Im Prinzip würde ich Gern die Limits wie im OTK definieren. Z.B. maximal 3 GKV Besuche pro Quartal, Abstand zwischen beiden Terminen mindestens x Wochen.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Stenger,
Die Aufteilung wie sie im OTK vorliegt so in tomedo nachzubauen sehen wir potenziell als sehr schwierig. Problem ist, dass Patienten bisher erstmal nur GKV/PKV sind. Entsprechend ist es dort schwierig, HZV/BG/SZ ordentlich abzubilden - dafür müsste man bei der Terminsuche noch jeweils manuell die tatsächliche Verischerungsart angeben können.
Außerdem sind die OTK-Limits insofern nicht ganz sauber, dass sie Patienten schlecht unterstützen, welche in verschiedenen Rollen auftreten (eine einzelne Person könnte ja zum Beispiel einmal als GKV, einmal als SZ und einmal als BG auftreten).
Limits die nicht pro Patient wären (wie höchstens x BG-Termine pro Tag) sind besonders problematisch, weil sich die tatsächliche "Versicherungsart" für einen Termin bisher nicht sauber bestimmen lässt.
VITAS selber wird dies ohne unsere Unterstützung nicht umsetzen können. Es scheint uns nicht sinnvoll, das wie im OTK in Partnerhand zu legen, weil wir dann zum einen die Struktur unserer Limits offenlegen müssten - was uns daran hindert diese zu ändern - und dann jeder Partner eine eigene Limit-Verwaltung implementieren müsste.
Entsprechend denken wir darüber nach, wie man hier potenziell eine Lösung schaffen könnte. Vorerst können wir aber nichts in Aussicht stellen.
Momentan ist dies nur erreichbar, indem man für verschiedene Versicherungsarten verschiedene Terminarten benutzt und tomedo-Limits verwendet.
Für Bestandspatienten könnte man die Versicherungsart auch über Marker abbilden und markergesteuerte Limits verwenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
IT Support
Hallo Herr Ringling,
wir finden Terminketten nicht in Vitas. Ist das schon implementiert?
Wann werden vorraussichtlich die Vorlaufzeiten zur Verfügung stehen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Mildner
Toni Ringling
Guten Tag Herr Mildner,
Soweit ich weiß unterstützt VITAS die Terminketten noch nicht. Sie haben schon nach Details zu Vorlaufzeiten gefragt, von daher könnte es sein, dass hier schon Entwicklungen stattfinden.
Für Aussagen zum Umsetzungszeitraum und Wünsche sollten Sie mit VITAS sprechen. Wir erhalten zwar grobe Updates, womit sie sich beschäftigen, aber wir haben keinen vollständigen und aktuellen Überblick.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
IT Support
Hallo Herr Ringling,
Danke für die superschnelle Antwort. Ich werde die Woche Kontakt zum VITAS Team aufnehmen.
Die nicht funktionierenden Terminketten haben wir heute zufällig herausgefunden.
Ihnen einen schönen Abend und beste Grüße,
Michael Mildner
Toni Ringling
Guten Tag Herr Mildner,
Inzwischen habe ich eine Rückmeldung von VITAS erhalten.
An Vorlaufzeiten wird gerade gearbeitet.
Terminketten hat momentan keine hohe Priorität, mit diesen ist also in naher Zukunft vermutlich nicht zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling